In 80 Jahren Kommunalpolitik ist in Hüttenberg viel passiert.
Zahlreiche Menschen haben sich politisch und zum großen Teil ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinde eingesetzt. In diesen acht Jahrzehnten wurde um die besten Ideen und Vorstellungen für Hüttenberg gerungen und vieles erfolgreich umgesetzt. Ziel des neuen Buches von Johannes Blöcher-Weil ist es, das Geschehen möglichst umfassend zu dokumentieren. „Nach dem Tod von Ehrenbürgermeister Hans Schmidt hat mir sein Sohn Jens angeboten, alte Ordner zu durchstöbern. Da konnte ich nicht ‚Nein‘ sagen“, verweist der Autor auf die Anfänge des Projekts. Die gut sortierten Ordner animierten ihn, sich detaillierter mit der Geschichte der Kommunalpolitik zu beschäftigen. „Auf Nachfrage haben mir ganz viele Menschen Bilder, Wissen, Zeit und Aktenordner zur Verfügung gestellt und interessante Einblicke verschafft. Die Aktenlage im Archiv der Gemeinde Hüttenberg und das Fotomaterial in den Ortsteilen waren aber leider sehr unterschiedlich“, berichtet er, so dass es zu Unterschieden im Umfang der Darstellung der Ortsteile kommen konnte.
Da der Autor selbst politisch aktiv ist, hat er auf Bewertungen der Ereignisse verzichtet und "nur" dargestellt, was "unser" Hüttenberg politisch bewegt hat: „Das Buch ist also nicht nur für Kommunalpolitiker interessant, sondern auch eine Art Chronik der Nachkriegszeit. Das Ganze ist sicher unvollständig“, versichert er, „aber es ist ein Anfang.“ Neben den politischen Ereignissen hat er auch aufgeführt, wer seit 1977 - und zum Tiel auch davor - in politischen Gremien aktiv war: „Für mich sind diese fast 300 Namen das Herzstück des Buches. Vor allem Erich Schmidt hat mich maßgeblich bei der Erstellung der Listen unterstützt.“
Das Buch ist aktuell bei Johannes Blöcher-Weil (Schubertstraße 61, 06403/776228; JohannesWeil@gmx.de), in der Gemeindeverwaltung Rechtenbach sowie bei Erich Schmidt (In den Eichgärten 23, Rechtenbach; 0173/5405380) Andreas Müller (Goethestraße 5, Volpertshausen; 0151/40237914), Bettina Allendorf (Vollnkirchen; 0170/7792611) oder im Haus der Geschenke „Rüspeler“ in Hüttenberg zu erwerben.
Das Buch kostet 16 Euro.