Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 41/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeister Oliver Hölz unterwegs zum Netzwerkbesuch beim RP Gießen

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, der kommissarische Regierungsvizepräsident Jan Schneider und Führungskräfte aus den Abteilungen freuten sich über den Besuch der Frauen und Männer aus verschiedenen mittelhessischen Kommunen.

Die Themen reichen vom Regionalplan bis zum Arbeitsschutz

Es ist eine gute, wichtige Tradition: Ein Mal im Jahr lädt das Regierungspräsidium (RP) Gießen die neu gewählten und die bereits amtierenden Wahlbeamtinnen und -beamten aus dem Regierungsbezirk ein, um die Aufgaben der Behörde vorzustellen und sich auszutauschen.

„Es gibt viele Berührungspunkte. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite“, sagte Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich bei der Begrüßung.

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, der kommissarische Regierungsvizepräsident Jan Schneider sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Abteilungen informierten aber nicht nur über verschiedene Themen, sondern standen insbesondere für Gespräche zur Verfügung.

Im Fokus des Netzwerktreffens standen die Aufgaben des Regierungspräsidiums. Erst ganz allgemein, dann anhand einiger Beispiele ganz konkret. Hierbei wurde unter anderem berichtet, dass der Entwurf des Regionalplans im ersten Halbjahr 2025 erneut offengelegt werden soll. Auch die Windkraft war Thema.

Aktuell gibt es in Mittelhessen 479 Windenergieanlagen, weitere 43 stehen vor der Inbetriebnahme und in allen fünf Landkreisen laufen Genehmigungsverfahren. In Sachen Arbeitsschutz ging es konkret um den Breitbandausbau. Hier rät das Regierungspräsidium, die Arbeitsschützer über problematische Baustellen zu informieren. Nur so lassen sich Gefahren vermeiden, Mängel beheben und die Bedingungen für Arbeitnehmer verbessern.

Das Regierungspräsidium Gießen (RP) ist die übergreifende Behörde für den 101 Kommunen umfassenden Regierungsbezirk Gießen in Mittelhessen. Dieser besteht aus den Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und Vogelsberg. In der von Forschung, Hochschulen, optischer und feinmechanischer Industrie sowie Medizintechnik geprägten Region leben gut eine Million Menschen auf circa 5.500 Quadratkilometern. In sieben Abteilungen nehmen rund 1.400 Beschäftigte aus über 60 Berufen die Zuständigkeiten fast aller Ressorts der Landesverwaltung wahr. Diese befinden sich im Hauptsitz am Landgraf-Philipp-Platz, in fünf weiteren Liegenschaften in Gießen sowie weiteren in Wetzlar, Hadamar, Kassel und sogar am Frankfurter Flughafen.