Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 41/2025
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg - Katastrophenschutzübung KALDERA 2025

An der Gesamtschule Schwingbach in Hüttenberg OT Rechtenbach fand eine große Katastrophenschutzübung des Lahn Dill Kreises statt. Angenommene Lage: "Bei einem Projekttag in der Schule ist ein Chemie-Experiment außer Kontrolle geraten - Panik ist ausgebrochen“.

Bis die Feuerwehr der Gemeinde Hüttenberg als erstes an der Einsatzstelle eintraf, fand man auf dem Schulhof, in den Fluren und auf den Treppen überall Verletzte. Panisch haben sich Schüler mit Fenstersprüngen schwerst verletzt. Es wurde mit dem Alarmstichwort Massenanfall von Verletzten (kurz: MANV 50) nachalarmiert. 60 Einsatzfahrzeuge mit rund 350 Einsatzkräfte aus verschiedenen Hilfsorganisationen fuhren zum Einsatzort. Geübt wurde der gesamte Ablauf einer Großschadenslage: von der Organisation der Einsatzstelle über die Rettung aus dem Gefahrenbereich, die Sichtung der Verletzten und die medizinische Erstversorgung bis hin zum strukturierten Abtransport und einer lückenlosen Dokumentation mit Weiterbehandlung im Krankenhaus.

35 Übungsbeobachter dokumentierten die Abläufe, um gemachte Fehler zukünftig zu vermeiden. Ein Horrorszenario der hoffentlich nie im Real eintritt.

Auch Bürgermeister Oliver Hölz machte sich ein persönliches Bild der Großübung. Neben Vertretern der heimischen Presse berichtete auch der Hessische Rundfunk mit einem Fernsehteam von der Katastrophenschutzübung KALDERA 2025.

Einsätze:

25.09.2025, 18:28

Hilfeleistung Unterstützung Rettungsdienst Bundesautobahn A 45 Richtung Dortmund

29 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Hüttenberg, Rettungsdienst, Notarzt, Autobahnpolizei

Auf der Bundesautobahn A 45, zwischen den Anschlussstellen Lützellinden und Wetzlar Süd, erlitt ein LKW Fahrer einen medizinischen Notfall. Dem Fahrer gelang es noch seinen LKW auf dem linken Fahrstreifen an der Mittelleitplanke zum Stehen zu bringen. Über den Beifahrersitz musste der Fahrer mit Hilfe der Rettungsplattform seinen LKW verlassen. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst und sicherte die Gefahrenstelle ab. Durch die Sperrung kam es zu Verkehrsbehinderungen.

27.09.2025, 17:15 Uhr

Brandsicherheitswachdienst, Sportzentrum Hüttenberg

4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg

2. Hallenhandball Bundesliga TV Hüttenberg : VFL Eintracht Hagen