Traditionell treffen sich die Feuerwehren aus Hüttenberg, Langgöns und Linden-Leihgestern und üben jährlich einmal gemeinsam. In diesem Jahr fand die Übung in Langgöns statt.
Rund 60 Einsatzkräfte wurden zu einem "Brand" in das ehemalige Feuerwehrhaus gerufen. Dichter Qualm drang beim Eintreffen der Löschzüge aus dem Gebäude. Neben der Brandbekämpfung musste man unter schweren Atemschutz vermisste Personen aufspüren und aus dem Gebäude retten. Die zahlreichen Schaulustigen sahen eine vorbildliche Zusammenarbeit von drei Feuerwehren, die Hand in Hand die vorgegebene Lage abarbeiteten.
Im nächsten Jahr findet die kreisübergreifende Übung in Hüttenberg statt.
--------------
H1 Öl, Ölspur im Gemeindebereich
3 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg mit 2 Einsatzfahrzeugen, Spezialunternehmen zur Ölspurbeseitigung
Eine Ölspur zog sich von der Autobahnausfahrt Lützellinden, Richtung Rechtenbach und dann auf die L3360 nach Hochelheim - bis in eine dort ansässige Werkstatt. Die Feuerwehr stellte Warnschilder auf. Ein Spezialunternehmen wurde beauftragt die Verunreinigung zu beseitigen. Der Verursacher konnte ermittelt werden.
F BMA 3, Automatische Brandmeldung Seniorenzentrum Berliner Straße, OT Hüttenberg
20 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg und OT Rechtenbach mit 4 Einsatzfahrzeugen, weitere Kräfte auf Wache in Bereitstellung
Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) wurde durch einen Melder im Wohnbereich des Seniorenzentrums ausgelöst. Dortiges Mittagessen auf dem Herd war der Auslösegrund. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig - BMA zurück gestellt.
BSD, Brandsicherheitswachdienst Sporthalle Hüttenberg
4 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg mit 1 Fahrzeug
Brandsicherheitswachdienst, 2. Hallenhandball Bundesliga: TV Hüttenberg - VFL Eintracht Hagen