Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 43/2023
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großübung der Hüttenberger Feuerwehr

Rauch dringt aus dem Obergeschoss des Seniorenzentrums in Hüttenberg. 10 Einsatzfahrzeuge aus allen Hüttenberger Ortsteilen fahren mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort in die Berliner Straße. Zahlreiche Schaulustige finden sich ein, doch es handelte sich glücklicherweise nicht um einen realen Einsatz, sondern um die jährliche Alarmübung der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg.

Angenommen wurde, dass ein Brand im Pflegebereich ausgebrochen sei, Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurden bereits erste Patienten vom Pflegepersonal evakuiert, 4 Personen wurden vermisst.

Gemeindebandinspektor Eric Schindler hatte gemeinsam mit dem Betreiber die Übung vorbereitet. Unter schwerem Atemschutz wurde der verqualmte Gebäudetrakt abgesucht, die vermissten Personen zügig gefunden. Auch ein Patient, der auf der Flucht vor dem Feuer etwas abseits vom Einsatz geschehen mit seinem Rollstuhl gestürzt war, wurde schnell entdeckt und gerettet. Nach gut 2 Stunden war das Feuer gelöscht, alle Verletzten versorgt und die rund 50 Einsatzkräfte konnten die Übung beenden. Zahlreiche Beobachter aus Politik, Feuerwehr und des Betreibers waren mit dem Übungsausgang zufrieden. Die Verantwortlichen sehen sich gut vorbereitet, hoffen aber alle, dass ein solches Szenario nie eintreten wird.

Einsätze:

21.10.2023; 14:35 Uhr

H 1, auslaufende Betriebsmittel, Freiherr vom Stein Straße, OT Rechtenbach

2 Einsatzkräfte der OT Hüttenberg mit 1 Einsatzfahrzeug

In der Straße wurde eine Ölspur gemeldet. Die betroffenen Bereiche wurden durch die Feuerwehr mittels Beschilderung gesichert, um Verkehrsteilnehmer auf die bestehende Gefahr hinzuweisen. Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

21.10.2023; 21:39 Uhr

F 2, ausgelöster Feuermelder in Lebensmittelmarkt, Budweisengraben OT Rechtenbach

36 Einsatzkräfte mit 6 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Hüttenberg, Rettungsdienst, Security Service, Marktleiter

Feuermelder wurde in dem Einkaufsmarkt ausgelöst. Mit dem zuständigen Security Service konnte man sich gewaltfrei ins Gebäude gelangen. Nach Erkundung weder Feuer noch Rauch feststellbar. Meldeanlage zurück gestellt und Einsatzstelle an den Marktleiter übergeben. Kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr nötig