Die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Klein-Rechtenbach (Zelt) ist mittlerweile zu Zweidritteln belegt. Voraussichtlich wird - nach Auskunft des LDK - eine Vollbelegung mit 200 Personen in der kommenden Woche erreicht.
Die dort untergebrachten Menschen kommen aus vielen verschiedenen Herkunftsländern. Zunächst zogen einige Familien aus der Ukraine, Afghanistan, dem Irak und der Türkei im Zelt ein, darunter rund 30 Kinder. Inzwischen sind Menschen aus vielen weiteren Herkunftländern hinzugekommen: Äthiopien, Syrien, Iran, Marokko, Nigeria, Somalia.
Der Betreiber der Zeltunterkunft im Auftrag des LDK ist die Johanniter-Unfall-Hilfe.
Als Anlaufpunkt für die im Zelt lebenden Menschen hat die Gemeinde Hüttenberg eine Begegnungsinsel im ev. Gemeindehaus, Im Bröhl ins Leben gerufen. Viele Ehrenamtliche bringen sich dort ein. Flyer in allen Herkunftsprachen hat die Flüchtlingshilfe entworfen. Diese wurden im Zelt verteilt. Viola Heep, Sozialarbeiterin der Diakonie Lahn-Dill, koordiniert dieses Projekt.
Leider haben bislang nur sehr wenige Geflüchtete den Weg zu Begegnungsinsel gemacht. Vielleicht besteht Unsicherheit darüber, was die Menschen dort erwartet, vielleicht gibt es andere Hinderungsgründe. Das wollen wir herausfinden, denn der Winter kommt und im Zelt wird es eng werden. Spontan wurde die Begegnungsinsel bereits einmal direkt gegenüber des Zeltes improvisiert. Und tatsächlich haben viele Familien, vor allem Kinder, die Angebote wahrgenommen. Also bleiben wir weiter dran und versuchen, Kontakte zu knüpfen und Mut zu machen:
Nächsten Freitag möchten wir ein Spielangebot am ev. Gemeindehaus im Bröhl 1 (draußen und drinnen) machen.
Am 27.10.23 - Start 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Die Jugendpflege Hüttenberg wird aus ihrem Fundus Mitmach-Spiele mitbringen (große Murmelbahn, Indiaca-Parcours, Gummitwist).
Einige Ehrenamtliche haben ihre Mitwirkung schon zugesagt,
Erich Schmidt vom CVJM wird die Hüpfburg mitbringen (je nach Wetterlage). Wir bereiten Kaffee und Tee und Wasser für die Kinder vor. Eingeladen sind alle, die Lust haben sich zu bewegen und sich zu begegnen. Klein und Groß, Jung und Alt.Geflüchtete und Menschen aus Hüttenberg.