Im Oktober haben die Vorschulkinder des Kindergartens Lummerland zwei Tage Brandschutzerziehung mit der Hüttenberger Feuerwehr erlebt.
Am ersten Tag kam die Feuerwehr in den Kindergarten. Hier haben die Kinder etwas über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr gelernt und geübt wie, wie man einen Notruf richtig absetzt und wie man sich im Falle eines Brandes verhält. Anschließend durften die Kinder raten, welche Dinge brennen und welche nicht. Brennt ein Stein? Brennt ein Vorhang? Wie zünde ich eine Kerze richtig an? All dies wurden von den Feuerwehrleuten im Anschluss anschaulich demonstriert.
Am nächsten Tag waren die Kinder eingeladen, die Feuerwehr vor Ort zu besuchen. Es wurden nicht nur die Räume der Mini- und Jugendfeuerwehr, sondern auch die Umkleiden der Feuerwehrleute und natürlich die Feuerwehrautos in Augenschein genommen.
Mit dem großen Feuerwehrschlauch durften die Kinder auf Dosen zielen. Das Highlight war die Heimfahrt, denn alle Kinder wurden mit einem echten Feuerwehrauto und Tatü-Tata zurück zum Kindergarten gebracht.
Die Vorschulkinder und das Team vom Lummerland sagen herzlichen Dank für diese beiden spannenden und lehrreichen Tage.