Bücher sind langweilig? Eine Bibliothek ist irgendwie verstaubt? Dann besucht mal unsere Mediothek in der Gesamtschule Schwingbach. Hier gibt es Geschichten & Reisen in unzählige verschiedene Welten, erst recht an Halloween, wenn wir uns alle gern (ein bisschen) gruseln.
In der Mediothek fand am 31. Oktober spätnachmittags eine besondere Lesung für Kinder im Grundschulalter statt: „Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen“ von Barbara Cantini wurde als Bilderbuchkino gezeigt. Dabei ging es um ein kleines Zombie-Mädchen, das leider nie Freunde haben durfte, weil ihre Tante Angst vor einer möglichen Entdeckung hatte. Aber an Halloween konnte sie sich wie alle anderen Kinder auf der Straße zeigen, denn wenn diese verkleidet waren, sahen sie aus wie Mortina.
Eileen Schmitt vom Imens und Brigitte Schwarz von der Gesamtschule Schwingbach hatten die Mediothek dem Anlass entsprechend dekoriert und schummrig beleuchtet und führten durch den Abend. Die zum Teil verkleideten Kinder im Publikum hörten gespannt zu und beteiligten sich mit Fragen und eigenen Ideen zum Verlauf der Geschichte am Bilderbuchkino. Es gab natürlich auch Gruselbowle, Süßes oder Saures und, wer wollte, bekam sogar ein Klebe -Tattoo. Ein schöner Abend, an dem auch die begleitenden Eltern ihre Freude hatten.