Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 44/2025
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg - Feuerwehrschule in Hüttenberg

Die Gemeinde Hüttenberg war Gastgeber der Feuerwehrschule Lahn-Dill. Im und am Feuerwehrhaus Hüttenberg wurde ein Truppmann I Lehrgang durchgeführt. Junge Feuerwehrfrauen und -männer aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis besuchten die 2-wöchige Ausbildung. Der Truppmann I Lehrgang ist die Grundausbildung der Feuerwehreinsatzkräfte und die Basis für alle weiteren Lehrgänge. Neben einem Erste Hilfe Lehrgang gibt es viele Stunden theoretische und praktische Ausbildung die mit einer Prüfung abschließt. Kreisbrandmeister Michael Wagner (Lahnau) nahm die Prüfung ab und konnte am Ende allen zu einem bestandenen Lehrgang gratulieren. Die Feuerwehren im Lahn-Dill-Kreis freuen sich über 35 neue Einsatzkräfte.

Einsätze:

22.10.2025, 14:47 Uhr

H1 Y, Person in Wohnung - Türöffnung für Rettungsdienst, Schöne Au, OT Volpertshausen

13 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Volpertshausen, OT Reiskirchen und OT Vollnkirchen, Rettungsdienst

Ein Hilferuf wurde über den Haus-Notruf abgegeben. Da sich die Patientin auch bei einem telefonischen Rückruf nicht meldete wurde der Rettungsdienst alarmiert. Zur Türöffnung wurde gleichzeitig die Feuerwehr alarmiert. Als die Rettungskräfte eintrafen, öffnete die Patientin erschrocken die Tür. Das Auslösen des Haus-Notrufes war ein versehen. Einsatzabbruch, keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.

23.10.2025, 12:05 Uhr

H1 Y, Person steckt in Aufzug fest, Dollenstück, OT Rechtenbach

21 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Hüttenberg, Rettungsdienst, Servicemonteur Aufzughersteller

Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses ist mit dem Aufzug stecken geblieben. Da der interne Notruf nur schlecht zu verstehen war, wählte die Frau den Notruf der Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte öffnete man die Aufzugstür und stellte fest, das dieser genau in der Mitte von zwei Stockwerken stecken geblieben ist. Über ständiges Sprechen hatte man Kontakt zu der eingeschlossenen Frau. Das Verschieben der Aufzugskabine gestaltete sich als langwierig, auch als der Servicetechniker der Aufzugsfirma später eintraf. Nach über 1 Stunde konnte die Frau etwas verlegen aber unverletzt befreit werden.

24.10.2025, 18:45 Uhr

BSD, Brandsicherheitswachdienst, Sporthalle Hüttenberg, 2. Hallenhandball Bundesliga TV Hüttenberg - SG BBM Bietigheim

4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg