So ähnlich könnte die Warnung auf Ihrem Handy erscheinen
In den kommenden (ggf. auch schon in den vergangenen) Tagen wird jeder Mobilfunk-Nutzer in Deutschland via SMS vom neuen Katastrophen-Warnsystem “Cell Broadcast“ eine Nachricht erhalten. Das haben alle Netzbetreiber übereinstimmend mitgeteilt.
Die SMS bezieht sich auf den geplanten bundesweiten Warntag am 08.Dezember, an dem das neue Warnsystem erstmals in allen 294 Landkreisen und 107 kreisfreien Städten in Deutschland getestet werden soll.
Bei dem System werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen Geräte (z.B. Handy, Smartphone, Tablet) geschickt, die in einer Funkzelle eingebucht sind - daher auch der Name Cell Broadcast.
Im Gegensatz zu anderen Warnsystemen (z.B. Hessenwarn, Nina, Katwarn) muss man keine App haben, um alarmiert zu werden. Der Warntext erscheint ohne Zusatzanwendung auf dem Display und wird durch ein lautes Tonsignal angekündigt.
Anlass für die Einführung von Cell Broadcast waren die heftigen Unwetter im Ahrtal. Die Flutkatastrophe hatte gezeigt, dass die Warn Apps und klassische Sirenen nicht ausgereicht haben, um die Bevölkerung flächendeckend und schnell vor Gefahren zu warnen. In anderen EU Staaten ist Cell Broadcast bereits erfolgreich im Einsatz.
-------------------------
11.11.2022; 12:53 Uhr
F BMA 2, Automatische Brandmeldung, Gesamtschule Schwingbach, OT Rechtenbach
27 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach und OT Hüttenberg (weitere 9 Einsatzkräfte in Bereitstellung in den Feuerwehrhäusern)
Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) wurde in der Gesamtschule Schwingbach im OT Rechtenbach ausgelöst. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Schule bereits vollständig geräumt. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Schülerversuch im Biologielabor den Rauchmelder ausgelöst hatte. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig. Die BMA wurde zurück gestellt, die Schüler konnten nach kurzer Zeit zurück in die Klassenräume.
11.11.2022; 16:30 Uhr
H1, Absicherung Umzüge im Ortsbereich OT Hüttenberg
24 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg und OT Rechtenbach
Zur Absicherung und Begleitung der Martinsumzüge der Kindergärten Lummerland und Sonnenburg (beide OT Hüttenberg) und Baumgarten (OT Rechtenbach) war die Feuerwehr jeweils im Ortsbereich unterwegs.
12.11.2022; 18:45 Uhr
BSD, Brandsicherheitswachdienst Sportzentrum Hüttenberg
4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg
Brandsicherheitswachdienst; 2. Hallenhandball Bundesliga TV
Hüttenberg - Eulen Ludwigshafen
13.11.2022; 20:51 Uhr
H1 Y, Tragehilfe, Buchenweg OT Rechtenbach
11 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach, Rettungsdienst, Notarzt
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr als Tragehilfe angefordert. Beim Eintreffen war der Patient bereits gerettet, die Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen.