Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 47/2022
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventstipp: Umgang mit echten Kerzen

Die Adventszeit beginnt: für einen großen Teil unserer Bevölkerung gehören brennende Kerzen fest dazu. Wer hierauf nicht verzichten möchte, sollte einige Tipps zur eigenen Sicherheit beachten.

Laut Statistik brennt es rund 15.000 Mal in der Vorweihnachtszeit in deutschen Wohnungen. Dann steht auch nicht das Christkind vor der Tür, sondern die Feuerwehr! Meist entstehen solche Brände durch Unachtsamkeit und unsachgemäßen Umgang mit Kerzen.

Adventskränze und Dekoration sind wahre Brandbeschleuniger, aus dem sich schnell ein Zimmer- oder Wohnungsbrand entwickeln kann. Beachten Sie folgende Grundregeln:

  • Lassen Sie brennende Kerzen oder Teelichter nie unbeobachtet. Auch Kinder sollten mit brennenden Kerzen nie allein gelassen werden.
  • Bewahren Sie auch Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Ort auf.
  • Teelichter immer auf einen nicht brennbaren Untergrund stellen.
  • Seien Sie bei älteren, trockenen Gestecken besonders vorsichtig. Gestecke ggf. mit einer Blumenspritze befeuchten. Das senkt die Brandgefahr erheblich.
  • Stellen Sie den Adventskranz am besten auf eine nichtbrennbare Unterlage, zum Beispiel einen Glas- oder Porzellanteller.
  • Die Kerzenhalter auf dem Adventskranz sollten aus feuerfestem Material bestehen. Tauschen Sie die Kerzen aus, bevor diese ganz niederbrennen. Am besten verwenden Sie selbstverlöschende Kerzen. Deren Docht reicht nicht bis ans untere Ende der Kerze.
  • Kerzen sollten nicht in der Nähe von anderen leicht brennbaren Gegenständen wie z.B. Vorhängen stehen, auch Zugluft sollte vermieden werden.
  • Sollte es doch zu einem Brand kommen, immer sofort den Notruf 112 betätigen

Einsätze:

14.11.2022; 17:00 Uhr

H1, Absicherung Umzug im Ortsbereich OT Hüttenberg

10 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg

Zur Absicherung und Begleitung des Martinsumzuges des Kindergartens Kunterbunt (OT Hüttenberg) war die Feuerwehr im Ortsbereich unterwegs.

20.11.2022; 01:10 Uhr

F1, brennt Unrat auf Landstraße

10 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg

Auf der Landesstraße L3129 zwischen Hüttenberg und Langgöns-Dornholzhausen haben, in Höhe der Abzweigung Kunstmühle, unbekannte Täter Unrat auf der Straße entzündet. Die Feuerwehr löschte das Hindernis und beseitigte die Asche von der Fahrbahn. Leider musste die Hüttenberger Feuerwehr schon vermehrt zu Einsätzen des gleichen Musters ausrücken.