Nicht erschrecken! Am Donnerstag, 08.12.2022 findet der nächste bundesweite Warntag statt. An diesem Tag wird zwischen 11 Uhr und 11:45 Uhr ein bundesweiter Probealarm ausgelöst. Ziel des Probealarms soll die technische Erprobung der Warninfrastruktur sein. Der Warntag findet zum 2. Mal seit der Wiedervereinigung statt. Durch den 1. bundesweiten Warntag im September 2020 konnten bereits zahlreiche Schwachstellen der Warnsysteme identifiziert werden.
In Deutschland wird für die Warnung der Bevölkerung ein Warnmittelmix aus analogen und digitalen Warnkanälen eingesetzt. Neben den klassischen Warnmitteln wie Radio, TV, Sirenen oder verschiedenen Warn-Apps wird auch erstmals ein sogenannter Cell Broadcast ausgelöst. Über diesen bekommen alle im Handynetz eingewählte Mobiltelefone eine Warnmeldung zugesendet, welche Sie entsprechend signalisieren. Eine weitere App ist dafür nicht notwendig (siehe Blättchen vom 18.11.22).
Weitere Informationen zum Warntag finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und unter www.warnung-der-bevoelkerung.de oder bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg.
F BMA 3, automatische Brandmeldung Seniorenzentrum Berliner Straße, OT Hüttenberg
34 Einsatzkräfte mit 7 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg, OT Rechtenbach, OT Volpertshausen und OT Reiskirchen
Im Seniorenzentrum Hüttenberg wurde im Wohnbereich die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Die betreffende Wohnung war leicht verqualmt und wurde vorsorglich mit Atemschutz begangen. Beim Erkunden wurde allerdings kein Brand festgestellt. Die Bewohnerin wollte ihre selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen mit Schokolade überziehen und hat diese in der Mikrowelle versehentlich verbrennen lassen. Der Qualm löste wiederum die BMA aus. Kein Eingreifen der Feuerwehr nötig - nach dem zurückstellen der BMA konnten die Einsatzkräfte zurück in ihre Unterkunft.
H 1, Ast in Baum gebrochen-droht abzustürzen, Am Holzweg OT Rechtenbach
7 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach
Zunächst wurde nur die Hüttenberger Einsatzleitung von der Leitstelle Lahn-Dill alarmiert, da ein Ast in einem Baum gebrochen war und aus großer Höhe drohte abzustürzen. Da man den Ast aus Sicherheitsgründen entfernen musste, wurde die Feuerwehr OT Rechtenbach nachalarmiert. Mit dem Einreishaken konnte man die Gefahr, vom Fahrzeugdach aus, beseitigen.
BSD, Brandsicherheitswachdienst Sportzentrum Hüttenberg
4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg
Brandsicherheitswachdienst; 2. Hallenhandball Bundesliga TV Hüttenberg – HC Elbflorenz Dresden