Die Ausgabe Dezember 2022 bis Februar 2023 des Hüttenberg-Journals ist kostenlos erhältlich am Rathaus Rechtenbach und an vielen weiteren Ausgabestellen der Gemeinde. Wer erinnert sich noch an die Obsternte annodazumal? In einem Beitrag zeigt die Gemeindearchivarin Christiane Schmidt am Beispiel Rechtenbachs auf, wie viele Streuobstwiesen es rund um das Dorf früher gab. Und wer kennt noch die Gesenkschmiede in Reiskirchen? In der aktuellen Ausgabe finden Sie den letzten Teil der Serie über die ehemaligen Schmieden in den Dörfern der heutigen Gemeinde. Wir haben außerdem unter anderem Tipps für die Krisenvorsorge für Sie und einen Bericht aus Bawaleshie, für deren Gesundheitszentrum viele Menschen in Hüttenberg Geld gespendet haben.
Wir bedanken uns bei den Leserinnen und Lesern für die Bereitstellung von Texten und Fotos und für das Mitwirken bei der Entstehung des Heftes sowie bei den Hüttenberger Gewerbetreibenden für die Werbeanzeigen, durch die das Hüttenberg-Journal finanziert wird.
Herzlichen Dank auch an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die die Journale zu den Ausgabestellen in den Ortsteilen bringen.
Redaktionsschluss für die nächste, Anfang März 2023 erscheinende Ausgabe ist der 5. Februar. Wir bitten Sie darum, Beiträge möglichst mit einigem Vorlauf einzusenden, und behalten uns vor, Texte nach Abstimmung mit Ihnen zu kürzen oder zu bearbeiten.
Das Hüttenberg-Journal gibt es auch als WEB-Version über die Internetseite https://huettenberg.de/online-service/service-a-z/#Journal bzw. einfach über den roten Button auf der Startseite der Gemeinde-Website, der Sie ebenfalls zu den online-Services der Gemeinde führt.