Schwingbachschülerinnen und -schüler beim französischen Schulfilmfestival
Am 17.11.2025 besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Gesamtschule Schwingbach das französische Schulfilmfestival Cinéfête im Capitol in Marburg. Das bundesweite Festival findet jährlich in über 100 deutschen Kinos statt und bringt Jugendlichen die französische Sprache und Kultur auf anschauliche Weise näher.
Gezeigt wurde der Film „Le Panache“, der die bewegende Geschichte des 14-jährigen Colin erzählt. Colin ist neu an seiner Schule und stottert, weshalb er sich häufig zurückzieht. Durch die Unterstützung seines engagierten Französischlehrers Monsieur Devarseau wagt er jedoch einen mutigen Schritt: Er übernimmt eine Rolle im Schultheaterstück „Cyrano de Bergerac“. Dabei entdeckt er neue Stärken, gewinnt Selbstvertrauen und findet seinen Platz in der Gruppe.
Der Film überzeugte die Schülerinnen und Schüler durch seine warmherzige Atmosphäre, humorvolle Momente und die wichtige Botschaft, dass jeder Mensch seinen eigenen Mut und seine Individualität entfalten kann.
Der Ausflug bot nicht nur ein besonderes Kinoerlebnis, sondern auch einen spannenden Zugang zur französischen Filmwelt. Viele Lernende kehrten inspiriert und mit neuen Eindrücken zurück.
„Der Film war sehr unterhaltsam, es gab viele lustige Passagen.“
„Der Film war sehr interessant, da man gesehen hat, dass jeder alles schaffen kann.“
„Der Film hat mir sehr gut gefallen, da auch ganz offen gezeigt wurde, dass sich auch Jungen lieben können.“