24.01.2023, 12:13 Uhr
Freistehender Carport brennt, Baumgarten OT Rechtenbach
40 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Rechtenbach, OT Hüttenberg, OT Volpertshausen, Polizei, Rettungsdienst.
Bereits auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte einen schwarzen Rauchpilz, sodass sich die Einsatzleitung zur frühzeitigen Alarmierung weiterer Kräfte veranlasst sah. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen ein Carport und drei darunter geparkte PKWs in Vollbrand, dicht an einem Mehrfamilienhaus. Die Polizei evakuierte gemeinsam mit der Feuerwehr die Bewohner des Hauses. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften den Brand. Die Hitze war so stark, dass eine Fensterscheibe riss, Rollläden sich verbogen und die Mülleimer entzündete. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, ein Übergreifen auf eine Garage und das angrenzende Wohnhaus konnte die Feuerwehr verhindern. In dem Wohnhaus mussten mehrere Wohnungen von der Feuerwehr belüftet werden. 5 Personen, darunter 2 Kleinkinder wurden auf Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Brandursache und Höhe des Sachschadens sind noch nicht bekannt.
25.01.2023, 17:10 Uhr
Automatische Brandmeldung Sportzentrum Hüttenberg, OT Hüttenberg
31 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Hüttenberg, OT Rechtenbach.
Die Feuerwehr der Gemeinde Hüttenberg wurde mit den Ortsteilwehren Hüttenberg und Rechtenbach von einer automatischen Brandmeldung im Sportzentrum Hüttenberg alarmiert. Im Zuge der Erkundung konnte eine Verrauchung im Kabinengang des Gebäudes wahrgenommen werden. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und unter schwerem Atemschutz das Gebäude auf die Brandursache kontrolliert. Schnell war klar, dass ein in der angrenzenden Toilette gezündeter Böller für die Rauchentwicklung und die Auslösung der Brandmeldeanlage verantwortlich war. Nach Durchlüftung des Gebäudes konnte Entwarnung gegeben und der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden.
28.01.2023, 19:55 Uhr
Öl, Ölspur, Rheinfelser Straße OT Volpertshausen
6 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen der Feuerwehr OT Volpertshausen und OT Hüttenberg, Spezialunternehmen zur Beseitigung.
Die Feuerwehr wurde in die Rheinfelser Straße im OT Volpertshausen gerufen. Ein Unbekannter hatte eine rund 500 Meter lange Ölspur verursacht. Die Feuerwehr stellte Warnschilder auf und sicherte die Gefahrenstelle ab. Zur Beseitigung der rutschigen Flüssigkeit (vermutlich Hydrauliköl) musste ein Spezialunternehmen angefordert werden. Mit einer speziellen Maschine und Wasser-Hochdruck-Vakuum Technik wurde die Verunreinigung entfernt.