Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 5/2026
Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Viva Vittoria" - Hüttenberg macht mit:

Handarbeit mit Haltung

Tausende handgestrickte und gehäkelte Decken sollen am 8. November 2026 den Wetzlarer Domplatz in einen farbenfrohen Teppich verwandeln. Mit einem roten Faden verbunden, entsteht dort die Installation „Viva Vittoria“ - ein starkes, sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für Solidarität, Selbstbestimmung und Zusammenhalt. Gleichzeitig ist das Projekt eine Benefizaktion: Die gesammelten Spenden kommen betroffenen Frauen sowie dem Frauenhaus Wetzlar zugute.

Ursprünglich wurde „Viva Vittoria“ vor rund zehn Jahren in der norditalienischen Stadt Brescia ins Leben gerufen. Dort bedeckten über 5.000 Decken vier Tage lang die Piazza Vittoria. Die zentrale Botschaft: Gewalt ist kein Schicksal - sie kann beendet werden, wenn jede und jeder Verantwortung übernimmt. Drei Jahre später gründeten die fünf Initiatorinnen den Verein „Viva Vittoria“. Seither haben sich mehr als 40 Städte beteiligt, rund 1,7 Millionen Euro gesammelt und über 80 Frauenschutzorganisationen unterstützt.

Nun kommt das Projekt erstmals nach Wetzlar. Möglich gemacht hat das Regina Gehring, Geschäftsführerin des Vereins Frauenhaus Wetzlar, der Frauen in Gewalt- und Krisensituationen Beratung, Schutz und Unterstützung bietet.

Auch die Gemeinde Hüttenberg möchte sich aktiv an diesem besonderen Projekt beteiligen. Dafür werden Wollspenden gesucht: Jede und jeder ist eingeladen, zu Hause Schubladen, Körbe oder Wollvorräte zu durchstöbern und nicht mehr benötigte Wolle zu spenden. Die Abgabe ist unkompliziert an der Info im Rathaus Rechtenbach möglich.

Wer Lust auf gemeinsames Kreativsein hat, ist herzlich eingeladen, zu den Terminen der Handarbeitsstubb zu kommen und dort in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam etwas Gutes zu schaffen. Gestrickt oder gehäkelt werden dabei Quadrate in der Größe 50 × 50 Zentimeter, die am Ende mit einem roten Faden zu einer großen gemeinsamen Installation verbunden werden.

Die Handarbeitsstubb findet alle zwei Wochen mittwochs (ungerade Woche) ab 15 Uhr in der Begegnungsstätte der Berliner Str. 10 in Hüttenberg statt.

Die nächsten Termine sind:

11.02, 25.02., 11.03., und 25.03.2026

Alternativ können die benötigten Deckenquadrate auch ganz einfach zu Hause angefertigt werden. Die fertigen Quadrate können anschließend in der Handarbeitsstubb oder im Rathaus abgegeben werden.

Die Gemeinde freut sich über viele Mitwirkende, die mit ihrer Zeit, ihrer Wolle oder ihrem handwerklichen Können ein starkes Zeichen der Solidarität setzen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne unter der Telefonnummer 06441 - 700625 an das Seniorenbüro wenden.