Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 50/2023
Ehrenamtsbörse "Helfen in Hüttenberg"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Es schneit, und dann?

Kinder freuen sich, Autofahrer sorgen sich. Sorgen haben auch ältere Menschen, die als Hausbesitzer zum Schneeräumen verpflichtet sind, aber es selbst nicht mehr packen. Oft macht es der Nachbar mit, aber manche getrauen sich nicht, das Problem anzusprechen.

Das Schneeräumen passt es nicht so recht in unser Helfen-Konzept, weil wir unentgeltlich arbeiten, aber manche Hausbesitzer gerne dafür auch eine Anerkennung zahlen würden. Außerdem schneit es in unseren Breiten sehr unregelmäßig.

Am besten ist es, wenn man in der direkten Nachbarschaft Hilfe anbieten und finden könnte…

Wir haben eine Idee: „Erweiterte Nachbarschaftshilfe“

Sie melden sich, wenn Sie wirklich Hilfe brauchen einfach per Telefon (0176-238 79 304) beim Bürgernetzwerk „Helfen in Hüttenberg“. Das Gleiche gilt für all diejenigen, die bereit wären, in der näheren Nachbarschaft den Schnee mit zu räumen. Wir versuchen dann, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen - ohne großen bürokratischen Aufwand.

Wenn Sie sich als Hilfesuchende bei Ihrer Hilfskraft irgendwann durch einen kleinen Betrag oder ein Geschenk erkenntlich zeigen wollen, ist das Ihnen und Ihrer Hilfe überlassen. Wenn Sie es sich leisten können, sollten Sie dieses von sich aus anbieten.

Sprechen Sie das Thema Schneeräumen ruhig in diesen Tagen selber in Ihrer Nachbarschaft an. Dann brauchen Sie eventuell gar nicht zum Hörer zu greifen.

Ihnen allen eine stressfreie Winterzeit!