Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 51/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatkundlicher Verein Hüttenberg - ​​​​​​​Erfolgreicher Weihnachtsmarkt am Goethehaus

Der 24. Weihnachtsmarkt war einer der erfolgreichsten in der Geschichte des Vereins, sicher auch Dank des entsprechend guten Wetters.

Schon bei der Eröffnung durch Werner Ludwig, dem 1. Vorsitzenden des Heimatkundlichen Vereins Hüttenberg, zeichnete sich ein großes Interesse der zuletzt mehreren hundert Besuchern ab. Bei der Begrüßung konnte Ludwig auch den Bürgermeister von Hüttenberg, Herrn Christof Heller begrüßen, sollte er doch im Laufe des Tages noch eine wichtige Handlung übernehmen. Da für ihn einen Tag später seine Amtszeit endete, war es seine letzte Amtshandlung. Er enthüllte das Modell des Goethehauses, was Vereinsmitglieder einst vor über 30 Jahren im Maßstab 1: 5 nachgebaut hatten und jetzt im hinteren Hof des Heimatmuseums neu aufgebaut wurde. Damit es auch vor Witterungseinflüssen geschützt ist, haben die Erbauer eine entsprechende Abdeckung aus Plexiglas gewählt, wollten sie doch, dass die Besucher einen guten Blick auf das Modell haben. Beim Aufbau waren beteiligt: Werner Ludwig, Karl-Heinz Sellmann, Gunter Volk, Dr. Jan Neumann und Richard Kolb.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten am Gelingen des historischen Weihnachtsmarktes beim Heimatmuseum Hüttenberg „Goethehaus Volpertshausen“. Besonders bei den Helfern, die für den Auf- und Abbau zuständig waren. Ganz besonderen Dank auch den fleißigen Frauen des Vereins für den selbst gebackenen Kuchen. Auch die Bewirtung der Besucher verdient ein besonderes Lob, war es doch nicht immer leicht die vielen Wünsche der zum Teil ungeduldigen Besucher am Nachmittag zu erfüllen.

Zugleich gilt es den Ausstellern für ihr Kommen zu danken und denen, die das Rahmenprogramm gestalteten: Dem Kinderchor „Die Ohrwürmchen“ aus Reiskirchen, mit ihrer agilen Leiterin Katja Wenzel, die natürlich auch den Klassiker der Weihnachtslieder: „In der Weihnachtsbäckerei“ den Besuchern zu Gehör brachte. St. Nikolaus in historischem Gewand gekleidet, beschenkte die ungeduldig wartende Kinderschar mit jeweils einem Päckchen. Der große Posaunenchor aus Wieseck stimmte die Gäste mit wunderschönen musikalischen Beiträgen auf die Adventszeit ein.

Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher, natürlich auch viele Kinder, mit einer aufgebauten Fotobox kostenlos fotografieren, was sehr gut ankam.

Der Heimatkundliche Verein bedankt sich bei allen Besuchern die Gäste am und im Goethehaus waren.