Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 7/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktion Amphibienschutz

Helfende Hände gesucht!

Wenn im Frühjahr an mehreren aufeinanderfolgenden Nächten eine Temperatur von 5°C überstiegen wird, erwachen die Amphibien aus ihrer Winterstarre und begeben sich auf die Wanderung zurück zu ihren Laichgewässern. Erdkröten legen dabei eine Strecke von bis zu 3 – 4 km zurück. Die Wanderung ist oft gefährlich, da die Tiere stark befahrene Straßen überqueren müssen und dabei leider oft ihr Leben lassen.

Vor allem auf der Hessenstraße - auf Höhe der Schwingbachschule - sind den Kindern die vielen überfahrenen Amphibienopfer auf der Straße aufgefallen.

Angestoßen durch Kinder unserer NAJU-Gruppe sowie Kindern der Naturwissenschafts-AG der Gesamtschule Schwingbach wird in diesem Jahr zum ersten Mal einen Amphibienschutzzaun aufgebaut. Der Zaun mit einer Gesamtlänge von ca. 500 m soll die Amphibien daran hindern die Hessenstraße zu überqueren, um dann mit unserer Unterstützung sicher zu ihren Laichgewässer auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Er wird am Schützenhaus in Rechtenbach beginnen, entlang der Parkplätze an den Tennisplätzen verlaufen und den Radweg nach Weidenhausen noch ein Stück begleiten.

Geplant und durchgeführt wird das Projekt gemeinsam mit der Gemeinde Hüttenberg, der Schwingbachschule und dem NABU/NAJU Hüttenberg.

Für die Betreuung dieses Zaunes, d.h. der Kontrolle einmal pro Tag, dem Dokumentieren der Eimerinhalte und dem Umsetzen der Tiere benötigen wir bis etwa Ende März freiwillige Helfer.

Zunächst werden wir den Zaun aufbauen, Mitarbeiter des Gemeinde-Bauhofes übernehmen nachfolgend das Bohren der Erdlöcher für die Eimer-Fallen.

Treffen für das Aufbauen des Zaunes

am Samstag, den 18.02.2023

um 10 Uhr

an den Tennisplätzen in Kleinrechtenbach.

Bitte mitbringen falls vorhanden: Arbeitshandschuhe, Warnweste (aus dem Auto), Vorschlaghammer, Spaten, Knieschoner.

Auch Hüttenberger Bürger, die Interesse haben sich an der Aktion zu beteiligen sind willkommen!

Bitte anmelden unter nabu-huettenberg.de oder unter 0157-57073805.