Titel Logo
's Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt
Ausgabe 8/2023
Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Atemschutz Belastungsübung

An unsere Atemschutzgeräteträger (AGT) werden hohe Anforderungen gestellt. 14 AGT der Feuerwehr Gemeinde Hüttenberg, darunter auch eine Frau, haben an der jährlich vorgeschriebenen Belastungsübung in der Atemschutzübungsstrecke des Lahn-Dill-Kreises in Wetzlar teilgenommen. Hierbei wird der Einsatz unter Atemschutz simuliert. In dieser Übung wird Orientierungsfähigkeit in einem verdunkelten und verqualmten Teil der Anlage trainiert. Weiter auch die Belastbarkeit und Fitness mit voller Ausrüstung an verschiedenen Geräten wie Laufband, Endlosleiter, Ergometer und Handrad.

Alle unsere Atemschutzgeräteträger sind fit für den nächsten Einsatz.

--------

Einsätze:

14.02.2023, 07:17 Uhr

H1, Ausleuchten einer Einsatzstelle, L 3360 Hüttenberg - Rechtenbach

18 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Hüttenberg mit 4 Einsatzfahrzeugen, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Unfallursachen-Gutachter, Notfallseelsorge, Abschleppunternehmen

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der L 3360 zwischen Hochelheim und Rechtenbach wurde die Feuerwehr Hüttenberg alarmiert. Ein Zweirad kollidierte frontal mit einem Kleintransporter. Der zusätzlich angeforderte Rettungshubschrauber konnte aufgrund der nebligen Witterung nicht fliegen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen den Rettungsdienst, sperrten die Landesstraße und nahmen auslaufende Betriebsmittel auf. Ein Ausleuchten war nicht nötig. Zur Klärung des Unfallherganges wurde ein Gutachter eingeschaltet. Der Fahrer des Zweirades wurde schwerstverletzt ins Krankenhaus gebracht.

15.02.2023, 18:36 Uhr

H1 - Auslaufende Betriebsmittel, Am Steinsberg, Hüttenberg - OT Rechtenbach

7 Einsatzkräfte der Feuerwehr OT Rechtenbach, OT Hüttenberg mit 3 Einsatzfahrzeugen

Anwohner meldeten über Telefon eine Ölspur im Bereich der Straße "Am Steinsberg" im Ortsteil Rechtenbach. Vor Ort konnte diese Spur, vermutlich Motoröl, bestätigt werden. Im Rahmen der Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Spur durch nahezu alle Ortsbereiche der Gemeinde, sowie die benachbarten Bereiche um die Stadtgebiete Wetzlar und Gießen streckte. Aufgrund der Länge wurde die zuständige Straßenmeisterei telefonisch alarmiert, welche die betroffenen Bereiche zunächst abfuhr und durch ein Fachunternehmen beseitigen ließ. Durch die hinzugezogene Feuerwehr wurden die stark betroffenen Bereiche im Ortsteil Rechtenbach mittels Beschilderung abgesichert um die Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrensituation hinzuweisen. Nach rund 3 Stunden konnten die eingesetzten Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

18.02.2022, 18:45 Uhr

BSD, Brandsicherheitswachdienst Sportzentrum Hüttenberg

4 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug der Feuerwehr OT Hüttenberg

Brandsicherheitswachdienst; 2. Hallenhandball Bundesliga TV Hüttenberg - HC Empor Rostock