Die Schlaufüchse der Kita St. Sebastian Mittelkalbach machten im Februar ihren Bibliotheksführerschein. Im Vorfeld lernten sie im Kindergarten, was eine Bücherei ist und welche Regeln man beim Ausleihen und Abgeben von Büchern beachten muss. An zwei Terminen durften die Schlaufüchse die Bücherei besuchen und lernten dort viel über Bücher, Wörter und das ABC.
Beim ersten Besuch schauten die Kinder sich ein Erzähltheater an. Hier wurde ihnen das ABC vorgestellt. Außerdem bekamen die Kinder ihren Leseausweis, mit dem sie die Bücher der Bücherei ausleihen können. Das wurde dann auch gleich ausprobiert. Die Bücher durften bis zum nächsten Termin mit nach Hause genommen werden.
Das zweite Treffen startete mit einer kurzen Wiederholung des Gelernten. Die Kinder konnten die ausgeliehenen Bücher wieder abgeben und hatten die Möglichkeit, sie selbst zu scannen. Danach las der stellvertretende Bürgermeister eine sogenannte „Zaubergeschichte“ vor. Die Kinder bekamen verschiedene Bilder zugeteilt und sollten immer dann klatschen, wenn ihr Bild vorgelesen wurde. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und freuten sich über ihren verdienten Bibliotheksführerschein. Vielen Dank an die Bücherei Mittelkalbach, die das Projekt ermöglicht hat und herzlichen Glückwunsch an alle Schlaufüchse der katholischen Kindertagesstätte St. Sebastian.