Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche_Bekanntmachung_Protokoll_Ortsbeirat_Uttrichshausen_14.01.2025_19.00_Uhr

Niederschrift

der 1. Sitzung des Ortsbeirates Uttrichshausen am Dienstag, dem 14.01.2025

Gemäß § 82 (6) in Verbindung mit § 61 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) und in Verbindung mit § 14 der Geschäftsordnung der Ortsbeiräte der Gemeinde Kalbach wird nachfolgend die Niederschrift (Tagesordnung und Beschlüsse) über die Sitzung des Ortsbeirates Uttrichshausen vom 14. Januar 2025 öffentlich bekannt gemacht.

Sitzungsort:

Mehrzweckhalle Uttrichshausen, Sitzungsraum

Beginn:

19:00 Uhr

Ende:

19:41 Uhr

Mitglieder des Ortsbeirates Uttrichshausen

Gesetzliche Mitgliederzahl: 7

Anwesend waren:

Röbig, Volker – Ortsvorsteher

Behr, Thomas

Goldmann, Peter – Schriftführung

Heger, Elmar

Krebs, Robert

Müller, Beatrix

Röbig, Martin

Gemeindevorstand:

Hackenberg, Markus – Erster Beigeordneter

Gemeindevertretung:

Müller, Martin

Tagesordnung

1.

Stellungnahme zum Haushaltsplan 2025

2.

Sachstand über die Baumaßnahme Stützmauer mit Schutzgeländer am Neuen Friedhof in Uttrichshausen

3.

Sachstand Erneuerung der Natursteinmauer Talbrückenstraße Uttrichshausen

4.

Anfragen und Mitteilungen

Sitzungsverlauf

Ortsvorsteher Volker Röbig eröffnet die Sitzung des Ortsbeirates Uttrichshausen um 19:00 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Ortsbeirat Uttrichshausen beschlussfähig ist.

1.

Stellungnahme zum Haushaltsplan 2025

TOP 1.1: Erschließung des Neubaugebietes „Am Brüderblick 2“ um weitere 8 bis 9 Bauplätze. Da die 7 erschlossenen Bauplätze vom aktuellen Neubaugebiet „Am Brüderblick“ verkauft sind und vier auch schon bebaut wurden, braucht der Ortsteil Uttrichshausen weitere erschlossene Bauplätze. Ein Ort ohne erschlossene Bauplätze ist für junge Familien nicht attraktiv.

Für die zeitnahe Erschließung des Neubaugebietes „Am Anberg 3“ müssten der Gemeinde Kalbach vier von acht Bauinteressenten (wenigstens die Hälfte der zur Verfügung stehenden Bauplätze) mit einer schriftlichen Bauabsichtserklärung vorliegen. Dies ist derzeit nicht der Fall. Deshalb wurden die Erschließungsmaßnahmen im Haushaltsplan geschoben.

Beschluss

Im Haushaltsplan 2025 ist beim Produkt 53310 unter der Maßnahme 623002 und 623003 eine Erschließung der Trinkwasserversorgung für das geplante Neubaugebiet (hier als Am Anberg 3 bezeichnet) für 2028 und später vorgesehen. Dieser Termin ist auf 2026 vorzuziehen. Das gleiche gilt für das Produkt 53810 Abwasserversorgung für die Maßnahme 623004 und 623005 auch diese Maßnahme ist für 2026 einzuplanen. Das Produkt 54110 Bau von Gemeindestraßen ist für die Maßnahme 623006 ebenfalls von 2028 und später auf 2026 vorzuziehen.

Beratungsergebnis:

Einstimmig

TOP 1.2: Sanierung des Wirtschaftsweges oberhalb der Trinkwasserquelle Ecke Quellenstraße (Kostenvoranschläge liegen vor). Der Zustand des Wirtschaftsweges hat sich in letzter Zeit dramatisch verschlechtert.

Beschluss

Der Ortsbeirat von Uttrichshausen hält die Sanierung des vorher genannten Wirtschaftsweges für dringend erforderlich. Diese Maßnahme sollte zeitnah umgesetzt werden.

Beratungsergebnis:

Einstimmig

TOP 1.3: Anschaffung eines neuen Rasenmähers für die Bauhofaußenstelle Uttrichshausen.

Unter dem Produkt 11160 Bauhof ist für die Maßnahme 625001 die Anschaffung eines Rasenmähers für Uttrichshausen mit 3.000 Euro eingeplant.

Beschluss

Der Rasentraktor für die Bauhofaußenstelle Uttrichshausen soll zeitnah angeschafft werden.

Beratungsergebnis:

Einstimmig

TOP 1.4: Erneuerung des maroden Zauns am „Hache Lehne Spielplatz“ ist leider in diesem Haushaltsplan 2025 nicht berücksichtigt, wird aber für den Haushalt 2026 erneut eingebracht.

TOP 1.5: Sanierung der „Wilhelmsrast“ wurde ebenfalls nicht im Haushaltsentwurf 2025 berücksichtigt. Diese Maßnahme wird für den Entwurf 2026 erneut eingebracht.

Information: Die „Wilhelmsrast“ feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Gegebenenfalls lässt sich hier aus den Mitteln des Bauhofes kurzfristig eine Renovierung der Bänke und Bepflanzung kurzfristig organisieren. Bitte um Prüfung.

2.

Sachstand über die Baumaßnahme Stützmauer mit Schutzgeländer am Neuen Friedhof in Uttrichshausen

Es gab einen Ortstermin mit der ausführenden Firma zur finalen Ausführung. Hier soll eine natursteinmäßige Stützmauer mit Schutzgeländer errichtet werden. Baubeginn im Frühjahr 2025.

Kenntnisnahme

Der Ortsbeirat nimmt die Informationen zur Kenntnis.

Beratungsergebnis:

Keine Abstimmung

3.

Sachstand Erneuerung der Natursteinmauer Talbrückenstraße Uttrichshausen

Der untere Teil der Natursteinmauer wird, wie sie ursprünglich beschaffen gewesen war, zeitnah durch die Gemeinde wieder aufgebaut und funktional hergestellt. Die notwendigen Baumaßnahmen für den oberen Teil der Mauer obliegen dem Grundstückseigentümer.

Kenntnisnahme

Der Ortsbeirat nimmt die Informationen zur Kenntnis.

Beratungsergebnis:

Keine Abstimmung

4.

Anfragen und Mitteilungen

Thema Ortsumgehung:

Die Ausschreibungen für die Bauarbeiten der Ortsumgehung Uttrichshausen sind an die Baufirmen versendet. Möglicher Baubeginn im ersten oder zweiten Quartal 2025. Fertigstellung der Baumaßnahme zum Ende des Jahres 2025.

Aufstellung Straßenlampe:

Im Haushalt 2023 wurde die Aufstellung einer Straßenlampe im Kalbacher Weg / Ecke Grenzweg beschlossen. Der Ortsbeirat Uttrichshausen bittet um eine zeitnahe Aufstellung der Straßenlampe.

Ortsvorsteher Volker Röbig schließt die Sitzung des Ortsbeirates Uttrichshausen um 19:41 Uhr und bedankt sich für die Teilnahme.

Kalbach, 07.03.2025

Ortsvorsteher

des Ortsbeirates Uttrichshausen

Für die Richtigkeit

gez.

gez.

Volker Röbig

-Dienstsiegel-

Mark Bagus

Bürgermeister