Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 12/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kalbachtaler - Bericht der Generalversammlung am 17.3.24

Am Sonntag, 17.03.2024 fand die diesjährige Generalversammlung der Kalbachtaler im Proberaum Mittelkalbach statt. Der erste Vorsitzende Henrik Wehner begrüßte die anwesenden Mitglieder und gedachte in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Er berichtete über das vergangene und bisherige Jahr. Anregungen aus der letzten Generalsversammlung wurden im Vorstand diskutiert und dann auch je nach Aufwand zeitnah umgesetzt. Er hob die sehr gute Arbeit des Aufbau- und Anlagenteams hervor und das hiermit verbundene hohe Engagement für den Verein.

Sabrina Kohlhepp trug danach in charmanter Art und Weise die Jahreschronik vor. Im Anschluss verlas Michael Heil das Protokoll der Generalversammlung 2023 und gab einen kurzen Überblick zur Entwicklung der Neumitgliederzahlen der letzten Jahre.

Tobias Schmoll gab den Anwesenden einen Überblick über die Ziele, Methoden und Mitwirkenden des Marketingteam. Im Anschluss zeigte Michael Heil eine Auswertung zu den Social-Media Beiträgen aus 2023 und 2024 auf Facebook und Instagram.

Die Dirigenten Oliver Herbert, Daniel Schmitt, Andreas Müller und Dr. Frank Diegmüller blickten nun aus ihrer Perspektive auf die vergangenen Auftritte zurück. Letzterer gab einen Überblick über den Auswahl- und Gestaltungsprozess, wie neues Liedgut für unsere Auftritte identifiziert wird und welche Aspekte hierbei alles berücksichtigt werden. David Gärtner gab einen Überblick über die Aktivitäten von Salto Musicale und stellte die Planung der Jugendarbeit mit Instrumenteschnuppern, Werbemaßnahmen und geplanten Auftritten im kommenden Jahr vor. Er plant wieder eine D1/D2/D3 Prüfung anzubieten. Musiker, die Interesse dabei haben, dürfen sich gerne bei ihm melden.

Der Kassierer Daniel Will stellte die Ein- und Ausgaben des Vereins für das vergangene Jahr vor. Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet.

Für 25-Jahre aktives Musizieren wurde Eva Raab vom Hessischen Musikverband geehrt.

Henrik Wehner gab nun einen Überblick über die anstehenden Termine in 2024 und dem 100-jährigen Vereinsjubiläum in 2025.

Es folgten Anregungen zur zukünftigen Gestaltung des Vereinslebens in Bezug auf das jährliche Probewochenende, das bisher alle 2 Jahre auswärts stattfindet.

Anträge von Vereinsmitglieder gab es keine, so dass die Generalversammlung nach knapp zwei Stunden beendet wurde.