Bei der Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe Kalbach e.V. im März
zeigte sich der erste Vorsitzende Knut Halder, nach der Begrüßung der Mitglieder, sehr erfreut, dass sich die Bekanntheit des Vereins durch die durchgeführten Aktionen 2022 gesteigert hat. Dies waren eine Gourmet-Wanderung im Mai, die sowohl den Wanderern als auch den Helfern gut gefallen hat. Außer der Wanderung hat der Verein bei drei Spendenaufrufen für Kalbacher Bürger und Bürgerinnen die Spenden über das Vereinskonto abgewickelt. Eine Spendenaktion läuft noch und wird logistisch vom Verein mitorganisiert. Weitere Hilfen konnte der Verein bei der Beschaffung von Schulmaterial und Ausflügen für bedürftige Kinder leisten. Ebenso Hilfe für geflüchtete Ukrainer.
Nach dem Jahresrückblick informierte Kassierer Thomas Hillmann über die Finanzen des Vereins. Nach der Entlastung durch die Kassenprüfer wurde dann auch der ganze Vorstand entlastet. Bei den danach durchgeführten Neuwahlen wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christoph Jahn. Sein Stellvertreter ist Knut Halder. Thomas Hillmann wurde als Kassierer wieder gewählt. Schriftführerin wurde linde Lind. Hans Reith ist weiterhin beratend im Vorstand.
Im neuen Jahr wird eine Hauptaufgabe die weitere Betreuung der jungen Frau, für die die Spendenaktion läuft, sein.
Ebenso ist das Projekt „Bürgerbus für Kalbach“ nach wie vor eine Herzensangelegenheit mit Priorität.
Der Verein Bürgerhilft Kalbach e. V. ist überzeugt, dass die Lebensqualität und die Teilnahme am öffentlichen Leben durch die Anschaffung und Betreibung eines Bürgerbusses signifikant für die Bürger in Kalbach erhöht werden kann.
Von Wiesbaden kamen diesbezüglich keine konkreten Äußerungen sodass überlegt wurde sich andere Lösungen zu suchen. Dabei wurde auch festgestellt, dass man im Falle der Inbetriebnahme eines Bürgerbusses noch neue Helfer braucht. Wer sich dafür interessiert kann sich gerne auf der HP informieren. Hier gibt es auch Anmeldeformulare für den Beitritt zum Verein. Zum Abschluss informierte Christoph Jahn noch über die Spendenaktionen die aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht werden können.