„Comics sind Türöffner in die Lesewelt“
(Art Spiegelman)
Wo gibt es denn heue noch etwas gratis? – In der Bücherei Mittelkalbach! Hier können sich Kinder am 10.5. wieder kostenlose Comics abholen.
am Samstag, 10. Mai 2025: 13:00 – 16:00 Uhr
Am 2. Samstag im Mai wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz der „Gratis Kids Comic Tag 2025“ gefeiert. Über 1200 Buchhandlungen, Bibliotheken und Büchereien nehmen daran teil und verschenken an diesem Tag ausgewählte, extra für diesen Tag produzierte Comics. In diesem Jahr stehen 22 verschiedene Titel zur Auswahl, unter anderem: „Avatar – Der Herr der Elemente“, „Enola und die fantastischen Tiere“, „Idefix“, „WAS IST WAS Comic“, „Kiste“, Spiderman“ oder „Batman“.
Kommen Sie mit Ihrem Kind am Gratis Kids Comic Tag in die Bücherei, schnappen sich eins der begehrten Exemplare (solange der Vorrat reicht) und lassen Sie sich überraschen, was wir an diesem Tag anbieten.
Dem Büchereiteam liegt die Förderung der Lesekompetenz besonders am Herzen. Comics bieten hier ein enormes Potenzial, da ihr hoher Bildanteil und vergleichsweise geringer Textanteil auch Kinder anspricht, die sich mit längeren Texten noch schwertun. So können sie Kinder spielerisch und mit Freude an das Lesen heranführen.
In der Bücherei haben wir gesonderte Regale mit Comics für Erstleser bis hin zu Viertklässlern. Von „Greg‘s Tagebuch“ über „Minecraft“-Titel und „Rico und Oskar“ bis hin zu verschiedenen Einzelgeschichten. Auch „Das lustige Taschenbuch“ hat die Bücherei abonniert und immer Titel vorrätig.
In unserem Onlinekatalog unter www.bibkat.de/mittelkalbach können Sie gezielt nach diesem Genre suchen. Einfach „Comic“ in die Suchmaske eingeben und die Ergebnisse anschauen.
Die Titel können Sie während der Öffnungszeiten in der Bücherei ausleihen oder vorher schon bequem von zu Hause über den Onlinekatalog vorbestellen.
Ihr Team der Bücherei Mittelkalbach
| Öffnungszeiten: | |
| Mi | 9:00 – 10:00 Uhr (außerhalb der Ferien) |
|
| 16:00 – 18:00 Uhr |
| Fr | 16:00 – 17:30 Uhr |