Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 18/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vandalismus auf Schulgelände

Unbekannte Täter hinterlassen Schäden und Müll auf Schulhof

In den Osterferien kam es auf dem Gelände der Comeniusschule zu einem wiederholten Fall von Vandalismus. Unbekannte haben sich Zugang zum Schulgelände verschafft und dabei einen Naturschutz-Steinhügel zur Insekten- und Pflanzenbeobachtung mutwillig zerstört.

Die Schulgemeinschaft steht unter Schock. Das Kleinbiotop, welches im Rahmen eines Umweltprojekts angelegt worden war und als lebendiger Lernort dienen sollte, wurde vollständig verwüstet. Zertrampelte Pflanzen, aus dem Boden gerissene Steine und achtlos weggeworfener Unrat zeugen von der Zerstörungswut der Täter.

Zusätzlich wurden in der vergangenen Zeit immer wieder an den Wochenenden Müll und Glasscherben auf dem gesamten Schulhof verteilt, Auch wurden schon in die Hauswand durch Balltreffer Löcher geschossen, einmal Feuer in der Gartenhütte unter dem Tisch gelegt, Mobiliar verrückt und gestohlen sowie der Inhalt der Mülleimer auf dem Schulhof verteilt. Zudem wurde beobachtet, dass offenbar Jugendliche schon mehrfach auf das Dach des Schulgebäudes und der Turnhalle gestiegen sind, was nicht nur illegal, sondern auch extrem gefährlich ist.

Die Polizei wurde nun eingeschaltet und Anzeige gegen unbekannt erstattet. Hinweise auf die genauen Täter gibt es bislang nicht.

Die Schule weist noch einmal deutlich darauf hin, dass das Betreten des Schulgeländes außerhalb der Unterrichtszeiten für Unbefugte verboten ist.