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Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 19/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Lichtbilder im Rathaus machen

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit Lichtbilder für Ausweisdokumente direkt im Rathaus erstellen zu lassen.

Die Gemeinde Kalbach bietet hierfür ein extra Aufnahmegerät, das den neusten Anforderungen an das digitale Lichtbild entspricht und Ihnen den bestmöglichen Service bietet.

Das Foto wird bei der Beantragung digital vor Ort aufgenommen und ist ausschließlich für die Beantragung des benötigten Dokuments bestimmt. Für diesen Service wird eine bundeseinheitliche Gebühr von 6 € erhoben.

Da der Gemeinde Kalbach pünktlich zur Einführung der neuen gesetzlichen Vorgaben ein zertifiziertes Lichtbilderfassungsgerät zur Verfügung steht, können papiergebundene Lichtbilder leider nicht mehr akzeptiert werden. Die kürzliche eingeführte Übergangsfrist für Papierbilder greift nur in Behörden, denen zum 1. Mai noch keine digitale Lichtbilderfassung vor Ort möglich ist.

Alternativ zur Aufnahme in der Gemeindeverwaltung können Sie ein Lichtbild auch bei einem zertifizierten Fotostudio oder Drogeriemarkt anfertigen lassen. In diesem Fall bekommen sie einen QR-Code ausgehändigt, der bei der Beantragung im Bürgerbüro vorgelegt werden muss.

Das Lichtbild wird von der Behörde dann über ein zertifiziertes und gesichertes Verfahren digital abgerufen. Die Übernahme dieser Bilder in ein Ausweisdokument ist bis zu 6 Monate nach der Aufnahme möglich.

Welcher Anbieter eine Übermittlung an die Passbehörde anbietet, können Sie auf dieser Seite prüfen: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/

Um Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir für die Beantragung eines Ausweisdokuments einen Termin zu vereinbaren. Dies ist telefonisch unter 06655/96540 oder bequem über die Homepage der Gemeinde Kalbach möglich.