Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 20/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elternabend "Selbstbehauptung und Resilienz"

Am Donnerstag, den 24. April 2025, fand in der Kita St. Sebastian in Mittelkalbach ein besonderer Elternabend zum Abschluss eines Resilienzkurses statt. Stefanie Vitt, zertifizierte Trainerin für Selbstbehauptung und Resilienz von „Starke Kinder Bande“, stellte den Eltern die Inhalte und Ziele des Projekts vor und gab wertvolle Impulse, wie das Gelernte im Familienalltag weitergelebt werden kann. Im Mittelpunkt stand dabei die Stärkung der emotionalen Widerstandskraft von Kindern – ein Thema, das in einer zunehmend komplexen Welt immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Mit spielerischen Methoden und gleichzeitig ernstem Hintergrund wurden die Eltern eingeladen, ihre eigenen Gefühlswelten zu erkunden, persönliche Erfahrungen und Ängste zu reflektieren und die eigene Resilienz zu hinterfragen. Selbst scheinbar einfache Fragen wie „Wie geht es dir heute?“ zeigten sich dabei als gar nicht so leicht zu beantworten.

Diese Erfahrung machte deutlich: Wenn schon Erwachsene an ihre Grenzen stoßen, wie viel mehr Unterstützung benötigen dann unsere Kinder, um selbstbewusst und gestärkt durch den Alltag zu gehen? Was hilft ihnen, Herausforderungen wie z.B. Mobbing zu bewältigen oder ihnen gar vorzubeugen?

Schnell wurde klar: Kinder brauchen Zeit, Raum und vor allem aufmerksame Erwachsene. Hinschauen, nachfragen, zuhören – das sind zentrale Elemente. Worte können ein „Geschenk“ oder ein „Kackhaufen“ sein. „Kackhaufen-Worte“ – wie es im Kurs hieß – sollten ignoriert werden, um Mobbing keine Bühne zu geben. Ziel ist es, Kinder stark zu machen, sie für ihr Umfeld zu sensibilisieren und ihnen zu helfen, eigene Gefühle klar zu benennen und passende Wege zu finden, mit ihnen umzugehen.

Dafür braucht es resiliente Bezugspersonen – Erwachsene, die Kinder verlässlich begleiten, Rückschläge mit ihnen aushalten und sie in ihrer Entwicklung zu einem gesunden Selbstwertgefühl unterstützen. Eltern und Familien müssen dabei nicht jede Lösung parat haben, sondern vor allem beratend und ermutigend zur Seite stehen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Vitt für diesen bereichernden Abend!