Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Amtliche Bekanntmachung zum Protokoll der Jagdversammlumg am 10.05.2024 final

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Veitsteinbach

Die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Veitsteinbach fand am Freitag, den 10.05.2024, um 19:30 Uhr, in der Dorfkneipe DGH 2., in der Landrückenstraße55, in 36148 Kalbach-Veitsteinbach, statt.

Tagesordnung und Beschlüsse:
Zu Tagesordnungspunkt 1: Eröffnung und Begrüßung:

Der Jagdnotvorstand eröffnete die Versammlung um 19:32 Uhr und stellte fest, dass die Bekanntmachung der Versammlung im Mitteilungsblatt der Gemeinde Kalbach ordnungsgemäß erfolgt ist.

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Kalbach war für die Jagdgenossenschaft Veitsteinbach als Jagdnotvorstand tätig, weil der damalige Jagdvorstand zurückgetreten war.

Es wurde noch einmal auf die wesentlichen Beschlüsse der letzten Versammlung hingewiesen. Mit dem 1. Nachtrag zur Satzung vom 04. April 2014 wurden die folgenden Paragraphen geändert: § 5 Jagdvorstand. Es gibt nur den Jagdvorstand. Keine weiteren Personen sind im Vorstand tätig. Auch der § 7 der Genossenschaftsversammlung wurde aber nur redaktionell geändert. Letztlich wurde auch der § 8 Stimmrecht der Genossen wieder eingeschränkt. Mit dem Ziel, dass ein Jagdgenosse auch nur einen Jagdgenossen vertreten darf. Die Änderungen waren notwendig, um die Verwaltungstätigkeit des Vorstandes zu vereinfachen. Und natürlich stand die Neuverpachtung des Jagdbezirkes Veitsteinbach an. Die Abstimmungen ergaben, dass die Jagd an die holländischen Jäger, Roy Wilkamp und Marc Roes Jagd verpachtet wurde. Der Pachtvertrag wurde vom 01.07.2027 bis zum 31.03.2028 geschlossen. Neben der jährlichen Pacht wird auch eine Pauschale für die Wildschäden gezahlt.

Tagesordnungspunkt 2: Feststellung zur Beschlussfähigkeit:

Der Jagdnotvorstand stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest

nachdem die Anwesenheitsleiste von den Gemeindebediensteten fertiggestellt war. Es waren 22 Jagdgenossen bzw. deren Vertreter an diesem Abend anwesend mit einer Grundfläche von 173,08 Ha anwesend. Ein weiterer Vertreter konnte nicht zugelassen werden, weil keine Vollmacht vorlag.

Tagesordnungspunkt 3: Kassenbericht:

Der Kassenbericht gab der Jagdnotvorstand ab. Dieser erstreckte sich über den Zeitraum vom 01.07.2017 bis zum 10.05.2024. Die getätigten Einnahmen und Ausgaben für diesen Zeitraum wurden der Versammlung zur Kenntnis gegeben.

Verwaltet wurde das Konto der Jagdgenossenschaft von den Bediensteten, die für die Gemeindekasse Kalbach zuständig sind. Zahlungen sind in Abstimmung mit dem bestellten Jagdnotvorstand erfolgt.

Ein Jagdgenosse, der einen Antrag auf Auszahlung gestellt hatte, dieser aber noch nicht beschieden wurde, erhielt die Zusage, dass eine Überprüfung des Falles stattfinden wird. Weitere Nachfragen zum Kassenbericht gab es nicht.

Tagesordnungspunkt 4: Entlastung des Vorstandes

Aus der Versammlung heraus stelle Andreas Deigert den Antrag auf Entlastung des Jagdnotvorstandes.

Abstimmungsergebnis:

Für den Antrag auf Entlastung stimmten 22 Jagdgenossen bzw. deren Vertreter.

Tagesordnungspunkt 5: Neuwahl des Jagdvorstandes

Der Jagdnotvorstand bat die Versammlung um Vorschläge für den künftigen Jagdvorstand. Vorgeschlagen wurde Hubert Weber. Weitere Vorschläge gab es nicht. Der Jagdnotvorstand fragte Herrn Weber, ob er bereit wäre im Falle einer Wahl das Amt zu übernehmen. Nach dessen Zusage wurde über den Wahlvorschlag per Stimmzettel in geheimer Wahl abgestimmt. Zwei Bedienstete der Gemeinde Kalbach, werteten die Stimmzettel aus.

Abstimmungsergebnis:

Für Hubert Weber als künftigen Jagdvorstand stimmten 19 Jagdgenossen bzw. deren Vertreter mit einer Grundfläche von 139,48 Ha. Dagegen stimmten zwei Jagdgenossen mit einer Grundfläche von 33,60 Ha. Der Jagdnotvorstand gab seiner Freude Ausdruck, dass endlich wieder ein Jagdgenosse aus dem Jagdbezirk Veitsteinbach die Jagdgenossenschaft führt.

Tagesordnungspunkt 6: Neuwahl des Genossenschaftsausschusses

Auch hier bat der Jagdnotvorstand um Wahlvorschläge aus der Versammlung:

Folgende Personen wurden vorgeschlagen:

Manfred Auth

Sandra Blum

Andreas Deigert

Auch die vorgenannten Personen wurden befragt, ob sie im Falle einer Wahl die Wahl auch annehmen würden. Alle bejahten dies ausdrücklich.

Der Jagdnotvorstand schlug vor über den Wahlvorschlag per Akklamation

abzustimmen. Aus der Versammlung gab es keine Einwände zum vorgeschlagenen Verfahren zur Abstimmung aufgerufen.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig, bei der Enthaltung der Gewählten wurde der Wahlvorschlag

angenommen.

Tagesordnungspunkt 7: Verschiedenes:

Es gab keine weiteren Anfragen.

Der Jagdnotvorstand schloss die Versammlung um 20:33 Uhr.

Kalbach, den 10.05.2024

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Kalbach
Als Jagdnotvorstand
Günter Krack