Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 21/2024
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Platz für 16 kleine Wirbelwinde

Zum Jahresbeginn konnte in Anbindung an die kommunale „Kinderkrippe Wirbelwind In der Hofwiese“ ein weiterer Einrichtungsteil in der Fritz-Allard-Straße 3 in Mittelkalbach in Betrieb gehen. Die Erweiterung der Krippeneinrichtung um 16 Plätze war erforderlich, um der steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren gerecht zu werden.

„Mit dieser Maßnahme, welche als Übergangslösung dient, haben wir kurzfristig auf den erhöhten Betreuungsbedarf reagiert. Trotz der vorübergehenden Natur dieser Lösung wurde großen Wert daraufgelegt, eine ansprechende und kindgerechte Umgebung zu schaffen“, so Bürgermeister Mark Bagus, der sich vor wenigen Wochen von den gelungenen Räumlichkeiten überzeugte und die ersten Kinder in der Einrichtung begrüßen konnte.

Im Zuge der Eröffnung spendete das Basar-Team des Mutter-Kind Treffs der KfD Mittelkalbach einen Betrag in Höhe von 1.000€ zur Anschaffung von Spielmaterialien. Bürgermeister Mark Bagus und Kita-Leiterin Frau Jessica Huber dankten den Organisatorinnen des Basars für ihr Engagement und die großzügige Unterstützung. Das Geld ist sehr gut angelegt, denn es kommt zu 100% den Kindern unserer Gemeinde zu Gute.

v.l.n.r.: Sandra Schleicher, Gemeindeverwaltung, Jessica Huber, Kita-Leitung, Annette Morshäuser, Erzieherin, Bürgermeister Mark Bagus und die Damen vom Basar-Team: Marina Werner, Carolin Reuß, Ramona Kaib, Elke Töpfer und Tanja Schmitt.

Herzlich Willkommen bei der Gemeinde Kalbach und im Team der Kita-Wirbelwind

Im Rahmen der Erweiterung der Einrichtung konnten auch zwei neue pädagogische Fachkräfte für das Team der Kita-Wirbelwind gewonnen werden. Frau Auerbach und Frau Büttner bringen vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen mit, die die pädagogische Arbeit der Einrichtung bereichern werden.

v.l.n.r.: Bürgermeister Mark Bagus begrüßte die neuen Erzieherinnen der Gemeinde Kalbach Frau Denise Büttner und Frau Luisa Auerbach

Die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Erweiterung der Kita Wirbelwind und den weiteren Plänen für die Einrichtung, denn mittelfristig soll die gesamte Kinderkrippe mit aktuell 40 Betreuungsplätzen in neue Räume umziehen. Die Gemeinde Kalbach plant den Bau einer neuen Kindertagesstätte „Im Weinfeld“ im Ortsteil Mittelkalbach.

Trotz der vielfältigen Herausforderungen, im Hinblick auf Finanzierung, Genehmigungsverfahren, Nachhaltigkeit, Projektmanagement und Zeitplanung, Sicherheits- und Qualitätsstandards und der weiteren Rekrutierung von Fachkräften, welche der Neubau einer Kindertagesstätte mit sich bringt, ist die Gemeinde Kalbach engagiert und zuversichtlich, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann.