Die Urlaubszeit beginnt bald und für viele Reisen werden Ausweispapiere benötigt.
Überprüfen Sie deshalb die Gültigkeit Ihres Personalausweises bzw., falls vorhanden, auch die Ihres Reisepasses.
Da die Ausstellung eines neuen Dokumentes etwa 4 Wochen in Anspruch nimmt, empfehlen wir Ihnen rechtzeitig ein neues Dokument zu beantragen. Für die Antragstellung steht Ihnen unsere Gemeindeverwaltung in Mittelkalbach, Hauptstraße 12, 36148 Kalbach, zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Antragstellung nur mit vorherig vereinbartem Termin erfolgen kann.
Bringen Sie bitte Ihr altes Dokument und ein aktuelles, biometrisches Passfoto mit. Wenn Ihr Dokument nicht in Kalbach ausgestellt worden ist, so wird bei Ledigen die Geburtsurkunde und bei Verheirateten, Verwitweten und Geschiedenen das Stammbuch benötigt. Der neue Personalausweis bzw. Reisepass ist bei Antragstellung zu bezahlen.
Der Ausweis kann nur durch Sie persönlich beantragt werden. Eine Antragstellung durch Dritte (z.B. Eltern, Ehegatten oder Bekannte) ist nicht möglich, da das Antragsformular nur von Ihnen unterschrieben werden kann und zum Teil auch die Aufnahme der Fingerabdrücke nötig ist. Selbstverständlich steht Ihnen das Bürgerbüro für Auskünfte zur Verfügung.
Weitere Informationen (z.B. auch über Kosten) erhalten Sie bei unserem Bürgerbüro und im Internet unter www.personalausweisportal.de bzw. www.bmi.bund.de.
Informationen über die benötigten Ausweisdokumente sowie weitere Einreisebedingungen Ihres Urlaubslandes erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts unter www.auswaertiges-amt.de.