Beim Waldtag mit den Förstern Frau Kullmann und Herr Bernhard erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Tag voller Abenteuer, Naturerkundungen und gemeinschaftlicher Aktivitäten.
An der Schwedenhütte wurden die Kinder von ihren Betreuern sowie den beiden Förstern begrüßt. Nach einer kurzen Einführung begann ein Spaziergang in den herrlich grünen Wald, bei dem die erste kreative Aufgabe auf die jungen Feuerwehrleute wartete. In drei Gruppen aufgeteilt, galt es, Kugelbahnen aus natürlichen Materialien zu bauen – mit besonderen Herausforderungen: Die Kugel sollte nicht nur rollen, sondern auch springen, Richtungswechsel durchlaufen und schließlich einen Tunnel passieren. Mit wertvollen Tipps der Förster und tatkräftiger
Unterstützung der Betreuer entstanden beeindruckende Konstruktionen, die den Einfallsreichtum und Teamgeist der Kinder unter Beweis stellten.
Nach der kreativen Bauphase kehrte die Gruppe zur Schwedenhütte zurück. Dort präsentierte die Försterin eine spannende Sammlung aus Geweihen, Fellen und Knochen von Wildtieren. Gespannt lauschten die Kinder den Erklärungen über die heimische Tierwelt und durften die Materialien aus nächster Nähe betrachten – eine Erfahrung, die großes Staunen hervorrief.
Ein weiteres Highlight des Nachmittags war das gemeinsame Waldtier-Flipperspiel, bei dem Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt waren. Mit viel Freude und Gelächter bewiesen die jungen Feuerwehrleute ihre Fähigkeiten und stärkten spielerisch das Gemeinschaftsgefühl.
Zum Abschluss des ereignisreichen Tages stießen die Eltern und Geschwister dazu. Gemeinsam versammelten sich alle am Schwenkgrill, um zu grillen und die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Gemeindeförstern Frau Kullmann und Herr Bernhard für ihre engagierte Waldpädagogik sowie die Nutzung der Schwedenhütte – ein unvergesslicher Tag für die Bambinifeuerwehr!