Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 23/2023
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Ferdinand fand seinen Ton

Mit Hilfe einiger Musikerinnen und Musiker der KALBACHTALER nahm die lustige Suche nach einem Geburtstagslied ein gutes Ende.

An Pfingstsamstag veranstaltete die Bücherei Mittelkalbach eine musikalische Lesung für Kinder. Aufgrund des guten Wetters fand die Aktion vor der Bücherei statt. 20 Kinder hatten sich für die Veranstaltung angemeldet und lauschten gespannt der Geschichte.

In dieser suchte der Bär Ferdinand nach „seinem Ton“ und fragte dafür viele seiner tierischen Freunde. Alle beherrschten ein Instrument und übten schon fleißig für das bevorstehende Geburtstagsfest. Um den 5-8 jährigen Kindern nicht nur die Namen der Instrumente vorzulesen sondern ihnen auch ein Gefühl für das jeweilige Instrument und dessen Klang zu geben wurde die Aktion zusammen mit der Jugendgruppe der Kalbachtaler durchgeführt. Dazu hatten einige junge Musikerinnen und Musiker extra Kinderlieder einstudiert. Durch kurzfristige Ausfälle sprangen am Veranstaltungstag noch einige Erwachsene ein, damit auch jedes Instrument, das in der Geschichte vorkommt, gespielt werden konnte. Und so erklangen an diesem Nachmittag Tuba, Flöte, Trompete, Klarinette, Saxofon und Tenorhorn vor der Bücherei. Die Kinder hörten begeistert den Musikstücken zu und konnten die Lieder sogar benennen. Auch das Vervollständigen der Reime aus der Geschichte machte den Kindern viel Spaß.

Nach dem Vorlesen „versteckten“ sich die Musiker in der Bücherei.Durch das geöffnete Fenster mussten die Kinder nun erraten, welches der Instrumente, die sie schon in der Geschichte kennengelernt hatten, gerade gespielt wurde. Beim Tenorhorn waren sich alle schnell einig, aber es geb auch Instrumente, bei denen sie länger überlegen mussten. In einer Fragerunde an die Kalbachtaler erfuhren die Kinder auch, wie alt man sein sollte um ein Instrument zu lernen und wie lange es dauert, bis man es gut beherrscht. Am Beispiel der Trompete wurde der Aufbau von Instrumenten erklärt und wozu man eine Wasserklappe braucht.

Im Anschluss wurde noch der passende Büchertisch in Augenschein genommen, auf dem sich viele Bücher zum Thema Musik fanden. Neben Kindersachbüchern und Bilderbüchern und auch 2 Tiptoi-Bücher. Aus einem wurde zum Abschluss noch ein Rätsel mit den Kindern gespielt.

Natürlich blieb nach der Aktion noch genügen Zeit um sich mit den Kalbachtalern zu unterhalten, die Bücherei anzuschauen und sich mit neuen Büchern und Tonie-Figuren einzudecken.

Wir hoffen, dass die Aktion hat den Kindern gefallen hat und sich vielleicht der ein oder die andere überlegt hat, selbst ein Instrument zu erlernen.

Auf der Seite www.kalbachtaler.de finden sich Informationen und Kontakte, wie sich Kinder innerhalb des Vereins musikalisch weiterentwickeln können. Hier finden Sie auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen zur Jugendförderung.

Das Team der Bücherei Mittelkalbach möchte sich bei David Gärtner (Leiter der Gruppe „Salto Musicale“) bedanken, auf dessen Initiative und Organisation die Veranstaltung durchgeführt wurde. Auch den Musikerinnen und Musikern, die die Stücke einstudiert und sich den Nachmittag freigehalten haben, ein herzliches Dankeschön vom Team der Bücherei Mittelkalbach.