Kalbach. Aus Sicht der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Kalbach wird die von Gesundheitsministerin Nina Warken geplante Pflegereform den sozialen Herausforderungen in der Pflege nicht gerecht. Anstelle einer nachhaltigen Entlastung der Betroffenen drohen steigende Eigenanteile für Pflegeheimbewohner und verschärft die Zugangsbedingungen für die Anerkennung von Pflegebedürftigkeit.
Die Seniorenbeauftragten bewerten die vorgesehene stufenweise Verzögerung der Zuschüsse für Pflegeheimkosten kritisch. Für Pflegebedürftige bedeutet dies, dass die Eigenanteile weiter steigen und das in einer Situation, in der viele Leute an ihre finanziellen Grenzen stoßen. „Diese Reform verschiebt die Lasten einseitig auf die Pflegebedürftigen. Statt Entlastung erleben viele Menschen eine weitere finanzielle Überforderung – Pflege wird damit endgültig zum Armutsrisiko“. Betonen die Senioren der Gemeinde Kalbach.
Zugleich ist absehbar, dass strengere Maßstäbe bei der Anerkennung von Pflegebedürftigkeit den Zugang zu Leistungen erschweren könnten. Gerade Menschen mit beginnendem Unterstützungsbedarf laufen Gefahr, später oder gar nicht in das Leistungssystem aufgenommen zu werden. Dies verschärft nicht nur individuelle Belastungen, sondern führt zu Folgekosten, wenn aus Unterstützungsbedarf durch mangelnde Hilfe echte Pflegebedürftigkeit wird.
Die Seniorenbeauftragten der Gemeinde Kalbach fordern deshalb eine grundlegende Überarbeitung der geplanten Reformpläne. Notwendig sind eine dynamische Anpassung der Pflegeleistungen an die reale Kostenentwicklung, eine spürbare Begrenzung der Eigenanteile und eine solidarische Vollversicherung.
Blätterteig aus dem Kühlregal
Camembert oder Brie
Pfeffer, Preiselbeermarmelade, Rosmarien
Blätterteig ausrollen, zur Hälfte mit Ei bestreichen, zusammenklappen, nochmal mit Ei bestreichen, mit Pfeffer bestreuen. Blätterteig mit Pizzaschneider in 16 Stücke schneiden, jedes Blätterteigstück mit einer Scheibe Camembert belegen. 15 Min. bei 220°C Ober / Unterhitze im Ofen backen. Blätterteig – Häppchen mit Preiselbeermarmelade und Rosmarin dekorieren und servieren.
Ideal als Fingerfood bei einem WM – Spiel