Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 24/2025
Panoramaseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gemeinde- und Seniorenfahrt am 22.05.2025 zum Edersee und Waffelhaus

Am Donnerstag, 22.05.2025, führte die Gemeinde Kalbach die diesjährige Gemeinde- und Seniorenfahrt durch. Ziel war der nordhessische Edersee und die Stadt Bad Wildungen.

Mit insgesamt 184 Personen ging es bei vormittags bewölktem Himmel und frischen Temperaturen gegen 08.00 Uhr gemeinsam von Uttrichshausen über die A7 zum Zielort. Zuvor waren die Seniorinnen und Senioren in den einzelnen Ortsteilen durch das Busunternehmen Sauer aus Uttrichshausen abgeholt worden. Hier hatte vor der Fahrt Bürgermeister Mark Bagus die Mitfahrenden in den einzelnen Bussen begrüßt und kurz das Programm vorgestellt. Für die ca. 2-stündige Fahrt wurde jedem Teilnehmer zur Stärkung ein belegtes Brötchen gereicht.

Gegen 11.00 Uhr erreichte die Gruppe die erste Etappe, die Anlagestelle Edersee Strandbad. Hier wurden wir vom Team von Ralf Jobs von der Edersee Personenschiffahrt in Empfang genommen und zu unserem komfortablen Schiff, der „Edersee Star“, gebracht.

Dort richtete Bürgermeister Mark Bagus erneut ein paar organisatorische Worte an die Seniorinnen und Senioren, auch Bruno Fischer als Seniorenbetreuer ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer zu begrüßen und einen Ausblick über weitere geplante Aktionen für das Jahr 2025 hinzuweisen. Unter anderem sind eine Fahrt nach Frankfurt sowie zum Theater nach Meiningen mit Besuch des Weihnachtsmarktes geplant. Genauere Informationen hierzu werden in den Kalbacher Nachrichten frühzeitig veröffentlicht.

Gegen 12:00 Uhr wurde auf dem Schiff ein leckeres Mittagessen serviert. Die Teilnehmer konnten aus 5 Gerichten auswählen, dazu gab es heiße und kalte Getränke. Den Rest der zweistündigen Schifffahrt verbrachten die Teilnehmer in angeregten Gesprächen untereinander oder mit einem Blick über die Landschaft vom Oberdeck bei immer noch leicht bewölktem Himmel.

Gegen 13.15 Uhr ging es mit dem Bus weiter zum nahegelegenen Wasserspielplatz. Hier gab es Zeit für einen kurzen Spaziergang über die Staumauer des Edersees oder ein kurzes Verweilen bei einem Eis.

Gegen 14.30 Uhr setzten sich die Busse in Bewegung Richtung Bad Wildungen, wo wir gegen 15.00 Uhr im Waffelhaus eintrafen. Nachdem ein paar Erinnerungsfotos (bei einer Gruppe von 184 Personen keine leichte Aufgabe) gemacht wurden, bewirtete uns das Team des Waffelhauses unter Leitung von Herrn Janzer mit Leckereien vom heißen Eisen, garniert mit warmen Früchten und Eis nebst einen Kännchen Kaffee, Tee oder Schokolade. Da alle Teller frisch und „mit viel Liebe zum Detail“ angerichtet wurden, kam es hier zu leichten zeitlichen Verzögerungen, der gereichte Teller mit dem sehr schmackhaften Waffeltraum entschädigte aber definitiv für die Wartezeit.

Im Anschluss ehrte Bürgermeister Mark Bagus gemeinsam mit der Seniorenbetreuerin Edeltraut Füldner die ältesten Teilnehmer der einzelnen Ortsteile. Die noch aktiven Seniorinnen und Senioren bekamen eine für die Region typische Ahle Wurscht und eine kleine Flasche Sekt überreicht mit dem Wunsch, sie bei weiteren Fahrten der Gemeinde Kalbach wieder begrüßen zu dürfen. Auch befand sich ein Geburtstagskind unter den Mitreisenden und wurde ebenfalls mit einem kleinen Präsent bedacht.

Gegen 17.00 Uhr setzten sich die vier Busse von Bad Wildungen aus bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein wieder in Bewegung in Richtung Heimat, wo die Seniorinnen und Senioren gegen 19.00 Uhr wieder in den einzelnen Ortsteilen eintrafen.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Busfahrerteam rund um Michael Sauer, die Familie Benkner vom Malteser Hilfsdienst, die die Gruppe den gesamten Tag begleitete, dem Team der Seniorenbetreuung rund um Bruno Fischer sowie den Vertretern des Gemeindevorstandes mit Bürgermeister Mark Bagus und dem Orga-Team aus dem Rathaus sowie der Gemeindekasse. Besonderer Dank an dieser Stelle an die Ortsvorsteher aus den einzelnen Ortsteilen, die als Begleiter und Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung standen und auch im Vorfeld im Rahmen der Anmeldung zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben.

Nach dem Ausflug ist vor dem Ausflug – unter diesem Motto wurde unter den Organisatoren bereits über Ziele für das Jahr 2026 diskutiert. Das Orga-Team nimmt auch sehr gerne Vorschläge aus der Bürgerschaft entgegen. Bitte melden Sie sich hierzu bei Herrn Agricola (Tel.: 06655/9654-12, markus.agricola@kalbach.de) oder bei den Ortsvorstehern der einzelnen Ortsteile.