Liebe Mitglieder der Bürgerhilfe Kalbach e.V.
Da einige von Euch nicht auf der Jahreshauptversammlung sein konnten hier ein Überblick der Versammlung vom 27.6.24.
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Christoph Jahn gab dieser einen Überblick über die Aktivitäten des letzten Jahres:
Größtes Ereignis war die Aktivierung des Bürgerbusses. Es wurden 4 Busfahrer gefunden, zwei weitere werden ab Januar 2025 dazu kommen. z.Z. können die Bürger Dienstags den Bus auf Abruf bestellen. Ab 1.7.24 fährt der Bus dann auch Donnerstags lt. Fahrplan (der auf unserer HP -Bürgerhilfe-Kalbach.de - veröffentlicht ist und der auf der Gemeinde erhältlich ist).
Unsere HP wurde optimiert und wird noch weiter ausgebaut.
Schatzmeister Thomas Hillmann gab einen Überblick über die Finanzen des Vereines. Durch den Spendenaufruf für Michael Reuß wurden die „Dimensionen des Spendenaufkommens gesprengt“. Der größte Teil der zweckgebundenen Spenden für Michael wurde für die Anschaffung eines Rollstuhl gerechten Autos verwendet. Die verbleibenden Rücklagen werden für eventuell noch benötigte Ausgaben zurück gestellt. Auch für Alina gingen noch Spenden ein, die ebenso zurückgestellt werden. Die zweckgebundenen Spenden für Flüchtlinge belaufen sich auf 1.600,-- Euro. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen für zukünftige zweckgebundenen Spendenaufrufe für Bürger in Not einen Stichtag für das Ende dieser Aktion fest zu setzten.
Die Kassenprüfung konnte aufgrund des fehlenden Kassenprüfers Gerhard Müller (der als Ortsvorstand an der Seniorenfahrt teil nahm) nur vom Kassenprüfer Martin Müller vorgenommen werden, der keine Einzelprüfung vornehmen konnte. Bei den vorgenommenen Stichproben war alles in Ordnung weshalb er sein o.k. gab.
Danach erfolgte die Entlastung des Vorstandes und des Kassenprüfers.
Die beiden anwesenden Busfahrer Hans Peter Michele und Carsten Gaul wurden als nächste Kassenprüfer gewählt. Dazu wurden sie gleich als neue Mitglieder ohne Beitragszahlung (was auch für die anderen Busfahrer gilt) begrüßt.
Ebenfalls begrüßen konnte Christoph Jahn den Bürgermeister Mark Bagus, der direkt nach der Seniorenfahrt dazu kam. Herr Bagus bedankte sich für die Einladung und für das Engagement der Bürgerhilfe-Mitglieder, vor allem für die Aktivitäten rund um den Bürgerbus und die gute Zusammenarbeit.
Um auch in Kalbach etwas gegen die Einsamkeit der Mitbürger zu unternehmen wurde beschlossen ein bis zwei Mal im Monat eine Zusammenkunft anzubieten. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum MENetatis können deren Räumlichkeiten für die angedachten Veranstaltungen – Spielenachmittage, Tanztee, Grillabende u.a. (Vorschläge sind erwünscht) genutzt werden. Wer sich angesprochen fühlt bei der Organisation mit zu machen; bitte melden. Knut Halder bat um verstärkte Mitarbeit der Mitglieder damit nicht alle Aufgaben auf wenige verteilt werden. Wünschenswert wäre auch eine verstärkte Mitgliederwerbung.
Zum Abschluss der Versammlung gab der Vorsitzende noch einen Überblick über die laufenden Projekte.
Alina geht es körperlich soweit gut. Sie bedankt sich bei allen und „sieht ein Licht am Ende des Tunnels“.
Für die Flüchtlinge ist z.Z. keine Hilfe nötig. Da aktuell keine Verwendung für die Rücklagen vorgesehen ist sind Vorschläge für Hilfsangebote willkommen. Martin Müller wies aber darauf hin dass mit weiteren Flüchtlingen zu rechnen ist wenn fest steht wo diese untergebracht werden und dass man dann vielleicht Geld für Hilfe braucht.
Das größte Projekt in diesem Jahr aber war der Spendenaufruf für Michael Reuß der mit seinen Eltern anwesend war. Und hier wiederum war die Organisation und der Umbau des Autos die Hauptaktion. Michael und sein Vater bedankten sich bei den Mitgliedern die öffentlich, aber auch im Stillen (z.B.Spendenbescheinigungen ausstellen usw.) geholfen haben.
Um 20.15 Uhr wurde die Versammlung offiziell beendet und klang dann langsam aus.