Im Rahmen der im Juni 2023 stattgefundenen Verkehrsschau der Verkehrsbehörde der Gemeinde Kalbach und dem Regionalen Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Osthessen wurde ein besonderes Augenmerk auf Gefahrenstellen / Problemstellen in der Ortslage Mittelkalbach gelegt und Lösungsvorschläge erörtert. Bereits im Vorfeld fanden diverse Verkehrszählungen und Kontrollen im Herbst 2022 und Frühjahr 2023 statt.
Hierbei wurde sowohl der fließende als auch der ruhende Verkehr mit in die Betrachtung einbezogen. Bei Verstößen (Ordnungswidrigkeiten) wurde meist der Verkehrsteilnehmer durch direkte Ansprache auf das Fehlverhalten hingewiesen und sensibilisiert, in einigen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Bereich Fritz-Allard-Straße:
Nach Auswertung der Erhebungen wurde die beengte Ausfahrt der Fritz-Allard-Straße in Richtung Hauptstraße / Veitsteinbacher Straße als Schwerpunkt festgelegt und unter Beteiligung der Anwohner des Straßenzuges und des Ortsbeirates nach Lösungen gesucht, die Verkehrsführung so zu ändern, dass die Gefahrenstelle (Engstelle bei Begegnungsverkehr / blockierte Ausfahrt) entschärft wird.
Da die Fritz-Allard-Straße gerade im Berufsverkehr nachweislich zu Durchfahrtszwecken genutzt wird, soll die Maßnahme zudem für die als Anliegerstraße ausgewiesene Straße zu einer Verkehrsberuhigung führen.
Am Ende stand die Entscheidung, den Bereich der Fritz-Allard-Straße zwischen der Einmündung Gemeindezentrum und Hauptstraße / Veitsteinbacher Straße zur Einbahnstraße in Richtung Hauptstraße zu erklären und die Beschilderung und Markierung entsprechend neu anzuordnen.
Die Umsetzung der Maßnahme ist nicht abschließend und wird weiterhin beobachtet. Sollte die Änderung nicht den gewünschten Erfolg erzielen, sind weitere Änderungen nicht ausgeschlossen. In der ersten Zeit werden in unregelmäßigen Abständen Kontrollen und Erhebungen über das Verkehrsaufkommen und die Einhaltung durchgeführt. Sobald hierüber belastbare Zahlen vorliegen, werden diese ausgewertet und als Grundlage für eventuelle Änderungen herangezogen.
Als Termin für die Umsetzung werden die Sommerferien 2023 gewählt, da in dieser Zeit sowohl die Schule als auch der Kindergarten, welche beide über die Fritz-Allard-Straße angebunden sind, aufgrund von Urlaub / Ferien geschlossen sind. Auch findet in dieser Zeit nur ein eingeschränkter Trainings- und Spielbetrieb am Sportplatz des SV Mittelkalbach statt. Sowohl der Kindergarten Mittelkalbach als auch die Comeniusschule werden per Elternbrief noch vor den Sommerferien ein entsprechendes Informationsschreiben verteilen lassen.
Eine genaue Beschreibung der Änderung der Verkehrsführung wird in einer der nächsten Ausgaben der Kalbacher Nachrichten abgedruckt, ebenso wiederholt direkt vor der Umsetzung der Maßnahme. Nach heutigem Stand wird dies in der Woche vom 14.08.2023 bis 18.08.2023 umgesetzt.
Wir weisen darauf hin, dass im Sinne der Sicherheit für die Kinder und die anderen Verkehrsteilnehmer der Hol- und Bringdienst zum Kindergarten und zur Grundschule über den in direkter Nähe gelegenen Parkplatz am Bürgerhaus abgewickelt werden kann. Gerade zu den Hol- und Bringzeiten (morgens zwischen 07.15 und 08.30 Uhr und mittags zwischen 12.30 Uhr und 14.00 Uhr) wurden wiederholt gefährliche Situationen festgestellt, welche durch Rangieren beim Ein- oder Ausparken und Rückwärtsfahren entstanden sind. Kleinere Verkehrsteilnehmer befinden sich hier teilweise außerhalb des Sichtfeldes und werden so leicht übersehen.