Nach einer ereignisreichen Projektwoche zum Thema Musik und Bewegung, fand am vergangenen Wochenende mit der ganzen Schulgemeinde ein großes Schulfest an der Comeniusschule statt. Ausschlaggebend waren ein Doppeljubiläum, nämlich 50 Jahre Grundschule und 25 Jahre Comeniusschule, sowie die Überreichung der 3. Fortschreibung des Zertifikats „Bewegung und Wahrnehmung“.
In der dem Schulfest vorangegangenen Projektwoche zum Thema „Musik und Bewegung“ nahmen die Kinder begeistert mit ihren Klassen in einem rotierenden System an verschiedenen Projekten teil wie zum Beispiel Body Percussion, Sitz-dich-fit und einem Trommelkurs. Es wurde viel gesungen, sich bewegt und musiziert.
Das Schulfest am Samstag wurde dann mit einem „Happy-Birthday“- Flashmob mit allen Kindern und der Begrüßung durch Schulleiterin Kathrin Van de Merlen feierlich eröffnet. Sie erklärte der Schulgemeinde, welche Jubiläen gefeiert werden und gab einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Schule.
Ab dem Jahre 1960 kam es zur Auflösung der kleinen Dorfschulen im Kalbacher Land, und es entstand eine große Schule für Grund- und Hauptschüler in Mittelkalbach. Ab 1973 wurde daraus dann eine reine Grundschule für die Kinder der Klassen 1-4 als Mittelpunktgrundschule. Gestartet wurde mit 320 Kindern mit ca. 40 Kindern pro Klasse.
Seit dem 10. Juni 1999 wurde die Grundschule dann in Comeniusschule umbenannt. Namensgeber war der tschechische Pädagoge, Philosoph und Theologe Johann Amos Comenius. Seine Ideen zu einem ganzheitlichen Bildungsansatz, der Pädagogik der Anschaulichkeit und einer Universalbildung werden bis heute an der Comeniusschule umgesetzt.
Die Ehrengäste, zu denen Schuldezernentin Walbura Kurth-Gesing, Landrat Bernd Woide und Kalbachs Bürgermeister Mark Bagus gehörten, sprachen zur Schulgemeinde. Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins stellte seine Arbeit vor. Da die Comeniusschule nach wie vor eine „bewegte Grundschule“ ist, wurde dies offiziell noch durch die Übergabe des Teilzertifikates bestätigt. Sebastian Herbert vom Staatlichen Schulamt Fulda überreichte es den beiden federführenden Sportlehrerinnen Yvonne Bindernagel und Seline Egerer zusammen mit einem kleinen Präsent für die Kinder. Im Anschluss führte der Schulsportbeauftragte noch ein Bewegungsspiel zusammen mit allen Gästen durch.
Nach dem offiziellen Teil verbrachte die gesamte Schulgemeinde ein wunderschönes Fest bei angenehmem Wetter und leckerem Essen. Es herrschte ein buntes Treiben auf dem Schulgelände: Als Rahmenprogramm musizierten örtliche Musikgruppen, wie die Kalbachtaler, die Blaskapelle RSM, Rethink und die Schola Niederkalbach, auf der Bühne und unterhielten die Gäste mit Musik und Gesang.
Ein weiteres Highlight stellte ein Showtanzauftritt der Minitastixs aus Welkers dar, bei denen zwei Schülerinnen der Comeniusschule mittanzen. Sie begeisterten das Publikum mit ihren mutigen, akrobatischen Tanzeinlagen. Im Rahmen der „Offenen Bühne“ zeigten einige Kinder der Comeniusschule ihre Talente dem Publikum: Es gab tolle Gesangs- und Musikbeiträge, die für viel Begeisterung und Applaus sorgten. Während des Festbetriebes konnten alle Kinder an verschiedenen Spielestationen mit Bewegungsangeboten Stempel sammeln, um am Ende der Veranstaltung Tombolapreise zu gewinnen.
Das gelungene Schulfest endete am Nachmittag mit einem gemeinsamen Flashmob und einem Bonbonregen des Schulelternbeirates und des Kollegiums für alle Kinder. Allen Anwesenden wird das sehr gelungene Jubiläumsfest sicherlich noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben.