Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 29/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische KiTa St. Sebastian

Verabschiedung der Schlaufüchse 2024

Die katholische KiTa St. Sebastian verabschiedete am Donnerstag, den 04.07.2024 neunzehn angehende Schulkinder und feierte den bevorstehenden Schulstart gebührend mit einem liebevollen Programm.

Los ging es für die Schlaufüchse direkt nach ihrem Wunschessen "Nudeln mit Tomatensauce" um 12.45Uhr. Das Rumpelmobil mit Michael Kirse hatte sich angekündigt. Mit dem Programm: " Tierspuren, wer war denn das", wurden die Schlaufüchse zu Walddetektiven. Sie erforschten und untersuchen allerlei Entdeckungen und übten sich im Spurenlesen. Bei einem Tierquiz hieß es aufpassen, konzentriert zuhören und schnell auf den Button hauen, um Punkte für das eigene Team zu sammeln. In großer Runde wurden dann allerlei Tiere in Echtgröße kennengelernt. Einheimische Tiere, wie der Waschbär, das Eichhörnchen oder der Biber, aber auch Tiere, die man hier kaum oder gar nicht entdecken kann und das ist auch gut so. So gab es beispielsweise allerlei Wissenswertes über den Luchs oder den Wolf und Langeweile kam bei diesem Angebot nicht auf.

Um 17Uhr ging es dann zurück in die KiTa, wo die Eltern bereits auf die Ankunft Ihrer Schützlinge warteten. Nach einigen Worten der Einrichtungsleitung Nadine Leitschuh, segnete Kaplan Schöppner die Kinder und ein paar Schutzengel, das Abschiedsgeschenk der Kita und überreichte sie den Kindern. Die große Krönung des Außerirdischen "Wuppi" wurde vollzogen und die Kinder bekamen als Dank für ihre monatelange Hilfe im Rahmen der Vorschularbeit ihre Urkunden und einen kleinen Fingerwuppi. Das Lied "Ade, du schöne Kindergartenzeit" sorgte für ein paar Tränchen. Gemeinsam wurde dann in den Stammgruppen noch Zeit gefunden die Portfoliomappen anzuschauen, sich mit dem Stammerzieherinnen auszutauschen, in Erinnerungen zu schwelgen und die Zeit Revue passieren zu lassen. Als Highlight wurden 19 bunte Heliumluftballons mit selbst beschrifteten Karten nach einem gemeinsamen Countdown in den Himmel geschickt. Bei einem heißen Würstchen und allerlei leckeren Getränken fand der Abschied dann ein gemütliches Ende. Eine kleine Kutschfahrt der Eltern mit ihren Kindern sorgte für ein entspannenden Ausklang und wurde zugleich als Taxi für die Heimfahrt genutzt.

Die KiTa bedankt sich bei allen Eltern und dem Elternbeirat für das liebevolle Abschiedsgeschenk, dass dem Team in naher Zukunft eine Kräuterwanderung ermöglicht, um sich so im Rahmen des Waldprojektes und der Nutzung der Hochbeete noch mehr Wissen anzueignen und Teamzeit zu verbringen. Ein besonderer Moment der Wertschätzung, den alle im Herzen tragen werden.

Auch ein Dank geht an alle fleißigen Helfer, die beim Abbau unterstützt haben und an Frau Schwarz, die mit ihrem Angebot einer Kutschfahrt einen weiteren besonderen Moment für die Kinder schaffen konnte.