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Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 29/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Amtliche_Bekanntmachung_Protokoll_Haupt-_und_Finanzausschuss_25.06.2025_18.30_Uhr

Niederschrift

der 3. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

am Mittwoch, dem 25.06.2025

Gemäß § 62 (5) HGO in Verbindung mit § 27 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung der Gemeinde Kalbach wird nachfolgend die Niederschrift (Tagesordnung und Beschlüsse) über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeindevertretung der Gemeinde Kalbach am 25.06.2025 bekannt gemacht.

Sitzungsort:

Rathaus Mittelkalbach, Sitzungszimmer

Beginn:

20:00 Uhr

Ende:

21:40 Uhr

Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses

Gesetzliche Mitgliederzahl: 9

Anwesend waren:

Kraus, Florian (CDU) - stellv. Vorsitzender

Röhrig, Frank (CDU)  —  vertritt Herr Emanuel Werner

Schäfer, Laura (CDU)

Strott, Jonathan (CDU)

Manns, Dietke (SPD)  —  vertritt Herr Michael Prock

Quitt, Holger (SPD)  —  vertritt Herr Daniel Föller

Stey, Werner (SPD)  —  vertritt Herr Lars Halbleib

Lingnau, Uwe (BfK)  —  vertritt Herr Tim Staubach

Müller, Martin (BfK)

Gemeindevorstand:

Bagus, Mark - Bürgermeister

Hackenberg, Markus - 1. Beigeordneter

zu TOP 1

(nichtöffentlicher Teil)

Hartung, Berthold - Beigeordneter

Hohmann, Tamara - Beigeordnete

Rensch, Hugo - Beigeordneter

Schneider, Matthias – Beigeordneter

bis TOP 1 (öffentlicher Teil)

Entschuldigt fehlten:

Prock, Michael (SPD) - Vorsitzender

Müller, Gerhard (SPD)

Föller, Daniel (SPD)

Halbleib, Lars (SPD)

Staubach, Tim (BfK)

Werner, Emanuel (CDU)

Mack, Simone - Beigeordnete

Gemeindeverwaltung:

Schleicher, Sandra (Schriftführung)

ab TOP 2

(nicht öffentlicher Teil)

Kister, Marcel (Leiter Kämmerei und Gemeindekasse)

ab TOP 1

(öffentlicher Teil)

Gäste:

Daniel Schöppner, Fachdienst Revision Landkreis Fulda

zu TOP 1

(öffentlicher Teil)

Tagesordnung

Öffentliche Sitzung

1.

Beratung und Beschlussfassung über den geprüften Jahresabschluss 2022

(78/2025)

2.

Erster Finanzstatusbericht für das Haushaltsjahr 2025

(77/2025)

3.

Elfte Änderung der Gebührensatzung über die Benutzung der Kindergärten in der Gemeinde Kalbach

(55/2025)

4.

Teilnahme am Sofortprogramm des Landes Hessen „Sicherheit bei Veranstaltungen“ im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit den Gemeinden Eichenzell, Flieden und Neuhof

(53/2025)

5.

Anfragen

Sitzungsverlauf

Der stellv. Vorsitzende Florian Kraus eröffnet die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses um 18:30 Uhr und stellt fest, dass die Einladung form- und fristgerecht erfolgt und der Haupt- und Finanzausschuss beschlussfähig ist.

Zu Beginn der Sitzung stellt der Bürgermeister Mark Bagus gemäß § 52 Satz 2 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) den Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit für die Tagesordnungspunkte:

  1. Bericht zur Organisationsuntersuchung der Kernverwaltung
  2. Grundstücksangelegenheit,

da deren Beratung dem öffentlichen Wohl oder berechtigten Interessen Einzelner entgegenstehen könnte. Der Ausschuss stimmt dem Antrag einstimmig zu. Die Öffentlichkeit wurde daraufhin für die Dauer der nichtöffentlichen Beratung ausgeschlossen.

Öffentlicher Teil:

1.

Beratung und Beschlussfassung über den geprüften Jahresabschluss 2022

78/2025

Empfehlung:

Das Ergebnis des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2022 wird zur Kenntnis genommen. Gemäß § 114 HGO wird über den vom Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Fulda geprüften Jahresabschluss 2022 Beschluss gefasst und dem Gemeindevorstand Entlastung erteilt.

Die aufgeführten über- und außerplanmäßigen Ausgaben gem. § 100 HGO i. V. m. § 8 der Haushaltssatzung für das Jahr 2022 werden beschlossen.

Beratungsergebnis:

Einstimmig, 0 Enthaltung(en)

2.

Erster Finanzstatusbericht für das Haushaltsjahr 2025

Empfehlung:

Der erste Finanzstatusbericht für das Haushaltsjahr 2025 wird zur Kenntnis genommen.

Beratungsergebnis:

Zur Kenntnis genommen

3.

Elfte Änderung der Gebührensatzung über die Benutzung der Kindergärten in der Gemeinde Kalbach

Empfehlung:

Der elften Änderung der Gebührensatzung zur Benutzung der Kindergärten in der Gemeinde Kalbach zum 01. August 2025 wird zugestimmt. Der Entwurf wird Bestandteil des Beschlusses.

Beratungsergebnis:

Einstimmig, 0 Enthaltung(en)

4.

Teilnahme am Sofortprogramm des Landes Hessen „Sicherheit bei Veranstaltungen“ im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit mit den Gemeinden Eichenzell, Flieden und Neuhof

Empfehlung:

Zur gemeinsamen Anschaffung von mobilen Schutzeinrichtungen und zertifizierten Fahrzeugsperrsystemen wird die Gründung einer interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) der Gemeinden Eichenzell, Flieden, Kalbach und Neuhof vorbehaltlich der Förderung durch das Land Hessen eingeleitet. Hierzu ist unter Federführung der Gemeinde Flieden zunächst formal beim Land Hessen ein gemeinsamer Antrag auf Förderung einer IKZ aus dem Sofortprogramm „Sicherheit bei Veranstaltungen“ zu stellen.

Beratungsergebnis:

Einstimmig, 0 Enthaltung(en)

5.

Anfragen

keine

Bürgermeister Mark Bagus informiert über die Einrichtung der „Trinkwasserampel“, mit welcher die Wasserversorgung der Gemeinde Kalbach die Bürgerinnen und Bürger über die aktuelle Trinkwassersituation informiert und Empfehlungen/Aufforderungen zum Verbrauchsverhalten ausspricht.

Der stellv. Vorsitzende Florian Kraus schließt die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses um 21:40 Uhr und bedankt sich für die Teilnahme.

Kalbach, 18.07.2025

Stellv. Vorsitzender

des Haupt- und Finanzausschusses

Für die Richtigkeit

gez.

gez.

Florian Kraus

-Dienstsiegel-

Mark Bagus

Bürgermeister