Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein Landsynagoge Heubach - Ein riesiges Denkmal aus Papier: Die Arolsen Archivs erinnert an die Verfolgten der NS-Herrschaft

Dokumente zu rund 17,5 Millionen Menschen, die Opfer der nationalsoialisticshen Herrschaft waren, findet man im Bestand der Arolsen Archives. Hartmut Zimmermann stellt das Archiv in einem Vortrag vor.

Heubach.

Die „Arolsen Archives“ - International Center on Nazi Persecution verfügen über das weltweit größte Archiv zu den Opfern und Überlebenden der Verfolgung durch die Nationalsozialisten. Die Organisation hat ihren Sitz im nordhessischen Bad Arolsen . Dort geben kilometerlange Archivbestände Auskunft über das Schicksal von Millionen von Menschen, die zwischen 1933 und 1945 verfolgt und umgebracht worden sind.

Die Sammlung mit Hinweisen zu rund 17,5 Millionen Menschen gehört seit 2013 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe . Seit 2015 bauen die Arolsen Archives ein umfassendes Online-Archiv auf. Hartmut Zimmermann vom Förderverein wird am Samstag, 25. Januar, ab 17 Uhr die Entstehung und die Arbeit der Arolsen Archives skizzieren. Dabei werden besondere Schwerpunkte auf das Mitwirken bei der Digitalisierung und die Online-Nutzung des Bestands gelegt.

Achtung: Der Beginn wurde gegenüber dem gedruckten Programm eine halbe Stunde auf 17 Uhr vorverlegt!