Im Rahmen der Weihnachtspäckchenaktion der Organisation "Das kunterbunte Kinderzelt e.V." spendeten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uttrichshausen zahlreiche Weihnachtspakete für die Kinder in Rumänien und der Ukraine.
Ende November durften wir dann im Rahmen der Reihe "Literatur im November" den Autor Christoph Schellenberg an unserer Schule begrüßen. Er las aus seinem Buch "Yorsch und der Geist der Berge" vor. Die Kinder begaben sich mit dem Jungen Yorsch auf ein spannendes Abenteuer in die Welt der Berge. Dort sollte er eine rettende Medizin für seine Mutter besorgen. Ein gefährlicher Weg führte ihn über Schnee, Eis und Gletscher... Christoph Schellenberg verstand es, die Kinder zu unterhalten, zwischendurch zu erzählen und die Textstellen so auszuwählen, dass die Kinder das Abenteuer von Yorsch "miterleben" konnten. Am Ende der Lesung stellten die Kinder noch zahlreiche Fragen an den Autor.
Am 6. Dezember schaute der Nikolaus in der Schule vorbei. Die Schülerinnen und Schüler begrüßten ihn mit dem Lied "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus". In seinem goldenen Buch stand viel Lobenswertes, er verteilte aber auch einige Ermahnungen an die Klassen. Zum Abschluss hatte er für jedes Kind eine kleine Überraschung dabei, die der Förderverein vorbereitet hatte. Herzlichen Dank dafür!
Ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Schule bereicherten unter der Leitung von Frau Baier und Frau Beyer-Dente die Seniorennachmittage der Gemeinden Uttrichshausen und Heubach. Die Kinder hatten ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Nach den Liedern "Macht euch bereit" und "Dicke rote Kerzen" präsentierten sie das kleine Theaterstück "Alle Tiere kommen zur Krippe". Das Lied "Singen wir im Schein der Kerzen" rundete das Programm ab, das allen - Alt und Jung - viel Freude bereitete.
In der letzten Schulwoche konnten die Kinder der 3. und 4. Klasse im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda ein außergewöhnliches Konzert erleben. Dort führte ein Streichorchester unter der Leitung von Christoph Gotthardt die "Holberg Suite Opus 40" von Edvard Grieg auf. Zur Musik wurde die Geschichte vom kleinen Norweger-Pferdchen "Liten", das ein Abenteuer im hohen Norden erlebt, erzählt. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv an der Aufführung, indem sie verschiedene Bewegungen zur Musik mitmachten. Durch die kindgerechte Gestaltung soll dem jungen Publikum klassische Musik nähergebracht werden. Mit dem Lied "Singen wir im Schein der Kerzen", begleitet vom Streichorchester und gesungen von ca. 350 Kindern im Fürstensaal fand der interessante und unterhaltsame Vormittag einen weihnachtlichen Abschluss.