Stellenausschreibung
In der Gemeinde Kalbach ist zum nächstmöglichen Termin
die unbefristete Vollzeitstelle für die
Leitung der Abteilung Finanzen (m/w/d)
neu zu besetzen.
Ihre Aufgaben sind:
- Führung der Abteilung Finanzen mit Haushalts- und Rechnungswesen mit Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Abgabenveranlagung, Gemeindekasse
- Aufstellung der produktorientierten Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung
- Abwicklung der Investitionsfinanzierung und der Programme
- Steuerung und Überwachung des Haushaltsvollzuges, Controlling
- Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Erstellung der Statusberichte
- Erstellung der Jahresabschlüsse
- Bearbeitung von Prüfberichten
- Gebührenkalkulationen
- Erfüllung der steuerlichen Pflichten (Umsatzsteuer einschließlich §2b, Körperschaftssteuer)
- Fördermittelakquise in Zusammenarbeit mit den Fachämtern
- Mitwirkung bei der Koordination der Verwaltungsdigitalisierung für den Geschäftsbereich Finanzen
- Erstellung von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien
Der Aufgabenkatalog ist nicht abschließend. Die Aufgaben- und Geschäftsverteilung ist ein grundsätzlich dynamischer Prozess, sodass Änderungen und Erweiterungen des Aufgabengebietes vorbehalten bleiben.
Ihr Profil:
- Sie haben die Befähigung für den gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst, idealerweise durch Fach-/Hochschulabschluss als Dipl. Verwaltungswirt / Bachelor of Arts für öffentliche Verwaltung, eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt / Dipl. Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in einer herausgehobenen Position innerhalb einer öffentlichen Verwaltung – vorzugsweise einer Kommunalverwaltung
- Gute Kenntnisse im Bereich des Haushalts- und Kassenrechts (GemHVO / Doppik)
- Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
- Hohes Maß an Genauigkeit, Engagement, Flexibilität. Teamfähigkeit
- Fundierte MS Office Kenntnisse werden vorausgesetzt
Wir bieten Ihnen:
- eine Führungsposition an zentraler Stelle mit hoher Verantwortung und einem vielseitigen und interessanten Aufgabengebiet in einer modernen Verwaltung
- eine Ihrer Qualifikation angemessene, leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Es steht eine Stelle nach der Entgeltgruppe 12 des TVöD-VKA zur Verfügung.
- vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung
- Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
- Möglichkeit einer zusätzlichen betrieblichen Altersvorsorge (Entgeltumwandlung)
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelungen
- fachspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 02.09.2023 vorzugsweise per E-Mail (zusammengefasst als ein PDF-Dokument) an bewerbung@kalbach.de oder postalisch an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Kalbach
Hauptstraße 12
36148 Kalbach
Bei Fragen zu den Aufgabenschwerpunkten und dem Einsatzbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Bürgermeister Mark Bagus, Tel.: 06655/9654-55, E-Mail: mark.bagus@kalbach.de. Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich an Frau Sandra Schleicher, Tel.: 06655-9654-54, EMail: sandra.schleicher@kalbach.de oder an Frau Heike Wehner, Tel.: 06655-9654-23, E-Mail: heike.wehner@kalbach.de
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb der Gemeinde Kalbach. Ihre Daten werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen weitergeleitet. Eine darüber hinaus gehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.