Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 34/2026
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Kirchengemeinde Kalbach

Ein Wort zum Abschied

Liebe Schwestern und Brüder,

In diesen sommerlichen Tagen bin ich gerne auf Spaziergängen und Wanderungen in der Natur unterwegs. Noch immer erfreue ich mich an den Erfahrungen auf meinen Wanderungen in Tirol, die ich in diesem Sommer machen durfte. Jede Wanderung kann als ein Bild für unser Leben verstanden werden.

Auf der Wanderung meines Lebens werden für mich die Wege in der Pfarrei St. Kilian in Kalbach in diesem Sommer enden, da ich eine neue Stelle als mitarbeitender Pfarrer im Pastoralverbund St. Lullus Bad Hersfeld-Rothenburg antreten werde. Bei jeder Wanderung sind die Pausen und Ruhephasen wichtig. Sie geben die Möglichkeit zum Staunen über Gottes gute Schöpfung und laden ein, dankbar auf den zurückgelegten Weg zu schauen. In meinem inneren Auge habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder auf die Bank am Rande des Weges gesetzt, um zurückzuschauen und zu danken. Dabei hat mir der Gedanke an meinen endgültigen Weggang von Kalbach auch das Herz schwer gemacht, weil ich spüren muss, dass es für mich nicht so leicht ist, die Menschen in Kalbach und Flieden loszulassen.

Seit drei Jahren durfte ich in der Pfarrei St. Kilian mit ihren vier Kirchorten St. Sebastian, St. Laurentius, St. Vitus und St. Bonifatius wirken. Mit den Erfahrungen meiner ersten Kaplanstelle in Hanau gab es für mich in Kalbach viele Gelegenheiten, seelsorglich zu wirken und ein Stück des Pilgerweges gemeinsam mit den Menschen zu gehen. Besonders dankbar bin ich für sehr viele liebe Begegnungen mit jungen und älteren Gläubigen, mit Kindern und Jugendlichen der Pfarrei, die es in den letzten Jahren häufig gab. Eine vertrauensvolle Arbeit mit dem Pfarrgemeinderat hat viele Impulse für das alltägliche Leben der Pfarrei hervorgebracht.

Als Priester stand und steht täglich die Feier der heiligen Eucharistie im Zentrum meines pastoralen Wirkens. Von diesem Mittelpunkt her habe ich versucht, Kinder und Jugendliche für die Begegnung mit Christus zu bereiten. Ob in der Messdienerarbeit, in der Vorbereitung auf die Erstkommunion und die Firmung oder im Schulunterricht, immer war es mir wichtig zu bezeugen, dass der Glaube der Kirche eine tiefe innere Freude schenkt.

Neben diesem Schwerpunkt bin ich auch dankbar für die Erfahrungen in der Seniorenarbeit und in der Begleitung von hauskranken Personen und der Spendung der Krankensalbung in den Seniorenheimen sowie im häuslichen Bereich. Auch hier durfte ich spüren, dass Christus durch die Hand des Priesters wirkt und handelt.

Für die Zukunft und das Zusammenwachsen der großen Pfarrei 21 im Südkreis von Fulda wird es wichtig bleiben, dass Christus in den Sakramenten im Zentrum seiner Kirche steht. Hierbei haben die Gläubigen eine immer größer werdende Eigenverantwortung, die Feier und die Vorbereitung auf die Sakramente mitzugestalten. Dabei muss und kann der Motor nicht immer der Priester sein.

Mit einem Abschied ist auch immer die Notwendigkeit verbunden, um Vergebung zu bitten, wenn ich nicht allen Ansprüchen und Anregungen, die an mich herangetragen wurden, habe entsprechen können oder wenn ich jemanden verletzt haben sollte. Wohl wissend um die eigene Begrenztheit und im Vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes bitte ich um Vergebung.

Bevor ich nun mein Ruheplätzchen verlasse und nach Bebra, Rothenburg, Heringen und Bad Hersfeld weiterwandern darf, möchte ich meine tiefe Dankbarkeit gegenüber Gott und allen Menschen zum Ausdruck bringen, die mich in den letzten drei Jahren im Gebet oder durch tatkräftiges Mittun in der Pfarrei unterstützt haben. Sie alle möchte ich in meinem Gebet weiterhin begleiten. Für mich ist es ein besonderer Abschied, da ich ein Stück meiner Heimat, ihrer Lebensart, ihrer Bräuche und ihrer Mundart zurücklassen muss.

Daher freue ich mich schon jetzt, zu gegebenem Anlass zu Besuch nach Kalbach zu kommen und viele bekannte Gesichter zu treffen.

Bis dahin gehen wir unter dem Segen und der Führung Gottes!

Ihr Pfarrer Philipp Schöppner

Neues aus der Pfarrgemeinde

Herzlicher Dank an Maria Leinweber

Nach vielen Jahren treuen und engagierten Wirkens in unserer Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach verabschieden wir Frau Maria Leinweber aus ihren vielfältigen ehrenamtlichen Diensten.

Mit großem Einsatz, hoher Zuverlässigkeit und viel Herzblut hat sie sich über viele Jahre hinweg für unsere Kirchengemeinde eingesetzt. Als Küsterin, Verantwortliche für die Kirchenwäsche in unserer Pfarrkirche St. Sebastian sowie als Kommunionhelferin, insbesondere bei der Krankenkommunion, brachte sie vielen Menschen Trost, Hoffnung und die Nähe Gottes in ihrem Alltag. Zahlreiche ihrer Aufgaben erfüllte sie dabei oft still und unauffällig im Hintergrund. Besonders ihr großes Engagement bei der Vorbereitung und Gestaltung von Gebetsandachten wird der Gebetsgemeinschaft in dankbarer Erinnerung bleiben.

In den letzten Monaten hat Frau Leinweber unseren Kaplan Schöppner bei den Besuchen zum 90. Geburtstag stets tatkräftig und herzlich unterstützt. Mit ihrer freundlichen und zugewandten Art überbrachte sie den Jubilarinnen und Jubilaren die guten Wünsche sowie den Segen unserer Pfarrgemeinde und schenkte ihnen dabei Freude und Aufmerksamkeit.

Mit ihrer Hilfsbereitschaft, ihrer Verlässlichkeit und ihrer tiefen Verbundenheit zu St. Kilian hat Maria Leinweber das Leben unserer Gemeinde nachhaltig mitgeprägt. 

 

 

Im Namen der Pfarrgemeinde St. Kilian Kalbach

Philipp Schöppner, Pfarrer Andreas Pörtner, Kurator von St. Sebastian

Ankündigungen

Tauftermine

Unsere festgelegten Tauftermine finden abwechselnd sonntags in der St. Sebastiankirche und der St. Laurentiuskirche statt.

Folgende Taufsonntage sind bisher festgelegt:

Sonntag, 20.09.2026

11:30 Uhr

St. Laurentiuskirche

Sonntag, 25.10.2026

11:30 Uhr

St. Sebastiankirche

Sonntag, 29.11.2026

11:30 Uhr

St. Laurentiuskirche

In den letzten Jahren wurde in vielen Fällen von den Tauffamilien die Taufurkunden – zum Teil verbunden mit der Geburtsurkunde – im Pfarrbüro nicht abgeholt. So hat sich eine erhebliche Zahl an Urkunden im Pfarrbüro angesammelt. Bitte überprüfen Sie in Ihren Unterlagen, ob Ihnen die Tauf-/Geburtsurkunde Ihres Kindes vorliegt. Sollten Sie dieses wichtige Dokument vermissen, fragen Sie bitte im Pfarrbüro nach, ob dieses evtl. noch zur Abholung bereitliegt.

Kinderkirche - Kindergottesdienst

Wenn Ihr Interesse an unserer Kinderkirche habt, schickt bitte eine WhatsApp an Lolita Fey, 0170 4373079. Ihr werdet dann in die WhatsApp-Gruppe „Kinderkirche“ aufgenommen, über die die Inhalte und Termine übermittelt werden.

Nächste Termine:

Sonntag, 23.08.2026

10:00 Uhr

St. Sebastiankirche

Sonntag, 27.09.2026

10:30 Uhr

St. Sebastiankirche

Sonntag, 25.10.2026

10:30 Uhr

St. Sebastiankirche

Sonntag, 06.12.2026

10:30 Uhr

St. Sebastiankirche

Samstag, 26.12.2026

10:30 Uhr

St. Sebastiankirche

Krankenkommunion

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen regelmäßig einen Besuch mit der Krankenkommunion wünschen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Wir werden Sie auf unsere Liste aufnehmen und in der Regel einmal monatlich - am Herz-Jesu-Freitag - besuchen.

Nächste Termine: 04.09.2026, 02.10.2026

Veröffentlichungen im Pfarrbrief

In der kleinen Tabelle finden Sie den Zeitraum des jeweiligen nächsten Pfarrbrief und den dazugehörigen Redaktionsschluss. Bitte beachten Sie diese Daten, damit alle wichtigen Informationen und Intentionen in den entsprechenden Pfarrbriefen erscheinen.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe, Ihr Redaktionsteam des Pfarrbriefes

Zeitraum des Pfarrbriefes

Redaktionsschluss

07.09.2026 bis 20.09.2026

27.08.2026

21.09.2026 bis 18.10.2026

10.09.2026

Ankündigungen aus dem Pastoralverbund St. Barbara Flieden, Kalbach & Neuhof

Herzliche Einladung zum Trauercafé

Das Trauercafé findet jeden zweiten Freitag im Monat von 16:00 – 18:00 Uhr im Café Lichtblick im Haus Mutter Teresa, Opperzer Berg 2 in Neuhof statt und wird pfarreiübergreifend von den Pfarrgemeinden Flieden, Kalbach u. Neuhof angeboten.

Termine:

11.09.2026, 09.10.2026, 13.11.2026, 11.12.2026

Fuß-Wallfahrt nach Kleinheiligkreuz

Am 14. September eines jeden Jahres feiert die Kirche das Fest Kreuzerhöhung. Am

Samstag, dem 19.09.2026, beginnt die Fuß-Wallfahrt um 6:00 Uhr in der

Hauswurzer Pfarrkirche St. Bartholomäus mit einem kurzen Morgengebet, gegen

10:00 Uhr endet die Wallfahrt mit der Feier der Hl. Messe in der Wallfahrtskapelle

Kleinheiligkreuz.

Wir bitten alle, die an der Fußwallfahrt teilnehmen möchten, sich bis zum

17.09.2026 bei Herrn Pfarrer Merz 06669 9182588), im Pfarrbüro (06669-

247) oder bei Herrn Hubert Kehm 06669 1353) anzumelden.

15. Männerwallfahrt Hauswurz 2026

Die diesjährige Männerwallfahrt des Ortsbeirates Hauswurz zum Volkersberg und Kreuzberg findet am 26.09.2026 statt.

Teilnehmerpreis einschl. Busfahrt und Frühstück: 25,00 €.

Anmeldungen bei Hubert Lauer: 0170 3813462

Gottesdienste & Veranstaltungen

St. Bonifatius

Uttrichshausen St. Laurentius Niederkalbach

St. Sebastian Mittelkalbach

St. Vitus Veitsteinbach

St. Goar Flieden

Freitag, 21.08.2026

St. Sebastian

17:00 Uhr

Eucharistiefeier

 

 

f. Michael u. Albin Scheich, verst. Ang.

 

 

um eine gute Sterbestunde

 

 

f. Richard Baumgart, verst. Ang. Baumgart u. Kaib

 

 

z. immerw. Hilfe u. in einem bes. Anliegen

Taufstein

19:00 Uhr

Rethink-Lobpreisabend

Samstag, 22.08.2026

St. Laurentius

14:00 Uhr

Trauung: Isabell Schütz u. Julius Jany

21. Sonntag im Jahreskreis

Jubiläumsfeier „10 Jahre St. Kilian“

L1: Jes 22, 19-23; L2: Röm 11, 33-36; Ev: Mt 16, 13-20

Kollekte für die Pfarrgemeinde

Sonntag, 23.08.2026

St. Sebastian

10:00 Uhr

Kinderkirche

 

10:00 Uhr

Eucharistiefeier – Festgottesdienst mit Verabschiedung von Pfarrer Philipp Schöppner

 

 

mit Patronatsfahnen der vier Kirchorte

17:00 Uhr

Feierliche Abschlussandacht des Pfarrfestes

St. Goar

18:30 Uhr

Dekanatsabendmesse

Dienstag, 25.08.2026

St. Laurentius

18:00 Uhr

Rosenkranz

 

18:30 Uhr

Eucharistiefeier

 

 

Jtg. f. Thomas Auth

Mittwoch, 26.08.2026

St. Vitus

18:30 Uhr

Eucharistiefeier

Donnerstag, 27.08.2026

St. Bonifatius

18:00 Uhr

Rosenkranz

 

18:30 Uhr

Eucharistiefeier

Freitag, 28.08.2026

St. Sebastian

17:30 Uhr

Stille Anbetung

 

18:00 Uhr

Rosenkranz

 

18:30 Uhr

Eucharistiefeier

 

 

f. Pfarrer Bernard Niemiec

 

 

f. Eduard u. Anna Werner, Walter u. Erna Huppmann, leb. u. verst. Ang.

 

 

um eine gute Sterbestunde

 

 

Jtg. f. Werner Krieglstein

22. Sonntag im Jahreskreis

L1: Jer, 20, 7-9; L2: Röm 12, 1-2; Ev: Mt 16, 21-27

Kollekte für die Pfarrgemeinde

Samstag, 29.08.2026

St. Laurentius

18:00 Uhr

Rosenkranz um Priester- u. Ordensberufe

 

18:30 Uhr

Eucharistiefeier

 

 

f. leb. u. verst. Ang. d. Fam. Streit, Adolf, Jahn, Hambach

Sonntag, 30.08.2026

St. Vitus

9:00 Uhr

Eucharistiefeier

 

 

Feuerwehrjubiläum m. Totenehrung

 

 

f. Helmut Jestädt, leb. u. verst. Ang.

 

 

f. Maria Pappert (Mariechen), Eltern u. Ang.

 

 

f. Walter Jestädt, leb. u. verst. Ang.

 

 

Jtg. f. Ursula Heil

St. Sebastian

10:30 Uhr

Eucharistiefeier mit modernen Liedern

 

 

3. Sterbeamt f. Anna Krieger

 

 

f. Karl u. Maria Bosold, Josef Kaib, leb. u. verst. Ang. Kaib u. Bosold

 

 

f. Franziska u. Albert Müller

 

 

f. Pauline u. Konrad Ruppel

St. Bonifatius

10:30 Uhr

Eucharistiefeier

 

 

f. Hedwig u. Ernst Hillenbrand, leb. u. verst. Ang.

 

 

f. leb. u. verst. Ang. d. Fam. Kreß u. Nüchter

 

 

f. Hermann Schleicher u. z. Muttergottes u. z. Dank

 

 

Jtg. f. Ewald Heil, Irmgard Heil, Eltern u. Geschwister

 

 

f. Anna u. Helmut Winkler, leb. u. verst. Ang.

St. Laurentius

14:00 Uhr

Taufe: Lene Wehmöller, NK

 

 

Lina Möller, NK

 

 

Luca Leano Schuff, MK

St. Goar

18:30 Uhr

Dekanatsabendmesse

Wir gedenken unserer Verstorbenen

04.08.2026

Albert Müller, MK

06.08.2026

Helmut Bohl, MK

Berichte aus der Pfarrgemeinde

Herzlich willkommen, Pater Susai!

Mit Freude begrüßen wir zum 01.09.2026 unseren neuen Subsidiar, Pater Susai Raj Alphonse ALCP/OSS, in der Pfarrgemeinde St. Kilian und im Pastoralverbund St. Barbara Flieden-Kalbach-Neuhof.

Pater Susai wurde im Juni 1985 im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu geboren. Bereits im Jahr 2002 trat er in die „Apostolische Lebensgemeinschaft der Priester des Heiligen Geistes“ ein. Nach einer zehnjährigen Ausbildung, die neben der geistlichen Vorbereitung auch ein Studium der Philosophie und Theologie umfasste, empfing er am 20.04.2013 die Priesterweihe.

Im Dezember 2018 kam Pater Susai nach Deutschland. Im Bistum Münster erlernte er innerhalb kurzer Zeit die deutsche Sprache und übernahm anschließend seine erste pastorale Aufgabe in der Pfarrei St. Raphael in Gelnhausen. Seit 2022 ist er als Subsidiar im Pastoralverbund „Zu den Heiligen Erzengeln Werra-Meißner“ tätig.

Unser Bischof, Dr. Michael Gerber, hat Pater Susai mit Wirkung zum 01.09.2026 zum Subsidiar (mitarbeitender Priester) in unserer Pfarrgemeinde St. Kilian sowie im Pastoralverbund St. Barbara Flieden-Kalbach-Neuhof ernannt.

Wir freuen uns darauf, Pater Susai in unserer Gemeinde willkommen zu heißen und gemeinsam mit ihm unseren Glauben zu leben und zu feiern. Für seinen Dienst wünschen wir ihm Gottes reichen Segen, viel Kraft, Freude und stets ein offenes Herz für die Menschen, die ihm anvertraut sind.

Die feierliche Einführung von Pater Susai findet am Sonntag, dem 06.09.2026, im Rahmen der Eucharistiefeier um 9:00 Uhr anlässlich des Sommerfestes in St. Vitus statt. Im Anschluss an die Heilige Messe sind alle Gemeindemitglieder sowie Gäste herzlich zum Sommer- und Begrüßungsfest in St. Vitus eingeladen.

Wir freuen uns auf die Begegnungen mit Pater Susai und auf eine gute, von Gottes Segen begleitete gemeinsame Zukunft in unserer Pfarrgemeinde und im Pastoralverbund.

Herzlich willkommen in unserer Mitte, Pater Susai!

Einrichtungen der Katholischen Kirche

St. Kilian Kalbach

Pfarrteam

Thomas Maleja, Pfarrer Tel.: 06655 1510

Pfarradministrator thomas.maleja@bistum-fulda.de

Philipp Schöppner, Pfarrer Tel.: 06655 9110718

philipp.schoeppner@bistum-fulda.de

Lolita Fey Tel.: 06655 9110720

Pastorale Mitarbeiterin lolita.fey@bistum-fulda.de

Stefanie Möller-Schmitt Tel.: 06655 1880

Pfarrsekretärin pfarrei.kalbach@bistum-fulda.de

weitere Priester

Bernhard Axt Tel.: 09742 9329758

Pfarrer i. R. bernhard.axt@pfarrei-kalbach.de

Sebastian Bieber sebastian.bieber@bistum-fulda.de

Pfarrer im Schuldienst 

Pfarrbüro Hauptstraße 1, 36148 Kalbach Tel.: 06655 1880

pfarrei.kalbach@bistum-fulda.de

Montag:

9:00 bis 11:30 Uhr

14:30 bis 16:30 Uhr

Mittwoch:

9:00 bis 11:30 Uhr

16:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag:

9:00 bis 11:30 Uhr

Dienstag & Freitag:

geschlossen

Pfarrbüro geschlossen: 19.08. u. 07.09.2026

Kirchen in unserer Pfarrgemeinde

St. Sebastian, Pfarrkirche

Kirchstraße 4 Kalbach-Mittelkalbach

St. Bonifatius

Mottener Straße 5 Kalbach-Uttrichshausen

St. Laurentius

Hessenstraße 13 Kalbach-Niederkalbach

St. Vitus

Vitusstraße 4 Kalbach-Veitsteinbach

Pfarrheim/-saal

St. Sebastian

Hauptstraße 3 Kalbach-Mittelkalbach

St. Laurentius

Hessenstraße 13 Kalbach-Niederkalbach

St. Bonifatius

Mottener Straße 5 Kalbach-Uttrichshausen

Internet www.katholische-kirche-kalbach.de

Bankverbindung

VR Bank Fulda eG Katholische Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach

IBAN: DE49 5306 0180 0007 7020 43

BIC: GENODE51FUL

Kindertagesstätte St. Sebastian

Gemeindezentrum 2, 36148 Kalbach Tel.: 06655 1407

 

Nadine Leitschuh, Leiterin kita.kalbach@bistum-fulda.de