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Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 35/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
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Ist Ihr Ausweisdokument noch gültig?

Für viele Reisen, ob Urlaub oder dienstlich, werden Ausweispapiere benötigt.

Überprüfen Sie deshalb die Gültigkeit Ihres Personalausweises bzw., falls vorhanden, auch die Ihres Reisepasses.

Da die Ausstellung eines neuen Dokumentes etwa 4 Wochen in Anspruch nimmt, empfehlen wir Ihnen dieses rechtzeitig zu beantragen. Für die Antragstellung steht Ihnen unsere Gemeindeverwaltung in Mittelkalbach, Hauptstraße 12, 36148 Kalbach, zur Verfügung. Um Wartezeiten zu vermeiden sollte die Antragstellung mit vorherig vereinbartem Termin erfolgen.

Bringen Sie bitte Ihr altes Ausweisdokument mit. Wenn dieses nicht in Kalbach ausgestellt worden ist, so wird bei Ledigen die Geburtsurkunde und bei Verheirateten, Verwitweten und Geschiedenen das Stammbuch benötigt. Der neue Personalausweis bzw. Reisepass ist bei Antragstellung zu bezahlen.

Seit Mai werden nur noch digitale Bilder für die Beantragung von Ausweisdokumenten akzeptiert. Die Gemeindeverwaltung hat ein spezielles Aufnahmegerät um die Bilder vor Ort zu erstellen. Alternativ dazu können Sie das benötigte Lichtbild auch in einem zertifizierten Fotostudio erstellen lassen. In diesem Fall bekommen Sie einen QR-Code ausgehändigt, mit dem die Passbehörde das Lichtbild abrufen kann.

Der Ausweis kann nur durch Sie persönlich beantragt werden. Eine Antragstellung durch Dritte (z.B. Eltern, Ehegatten oder Bekannte) ist nicht möglich, da das Antragsformular nur von Ihnen unterschrieben werden kann und auch die Aufnahme der Fingerabdrücke nötig ist.

Weitere Informationen (z.B. auch über Kosten) erhalten Sie bei unserem Bürgerbüro und im Internet unter www.personalausweisportal.de bzw. www.bmi.bund.de.

Informationen über die benötigten Ausweisdokumente sowie weitere Einreisebedingungen Ihres Urlaubslandes erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts unter: www.auswaertiges-amt.de.