St. Bonifatius Uttrichshausen
St. Laurentius Niederkalbach
St. Sebastian Mittelkalbach
St. Vitus Veitsteinbach
St. Goar Flieden
| Freitag, 23. Januar 2026 | ||
| St. Sebastian | 17.30 Uhr | Stille Anbetung |
|
| 18.00 Uhr | Rosenkranz |
|
| 18.30 Uhr | Eucharistiefeier |
|
|
| f. d. armen u. ärmsten Priesterseelen |
|
|
| Jtg. f. Roland Kessler, Günter Kessler, verst. Ang. Kessler u. Wess |
|
|
| f. Franziska u. Leo Best, Ang. Leinweber, verst. Ang. |
|
|
| Jtg. f. Erich Heil |
3. Sonntag im Jahreskreis
L1: Jes 8, 23b-9, 3; L2: 1 Kor 1, 10-13.17; Ev: Mt 4, 12-23
Kollekte f. d. Pfarrgemeinde
| Samstag, 24. Januar 2026 | ||
| St. Sebastian | 18.30 Uhr | Eucharistiefeier |
|
|
| f. Rudolf Fuhrich, Maria Fuhrich, Auguste u. Damian Hartung, verst. Ang. |
|
|
| f. Wolfgang Emmert, Otto u. Martha Kümmel |
|
|
| Jtg. f. Richard Wehner, Rosa Wehner, verst. Ang. |
| Sonntag, 25. Januar 2026 | ||
| St. Vitus | 9.00 Uhr | Eucharistiefeier |
|
|
| 2. Jtg. f. Helmut Jestädt |
|
|
| f. Petra Jestädt, Thomas u. Willi Jestädt |
|
|
| f. Irmgard u. Wilhelm Schäfer, verst. Ang. |
| St. Bonifatius | 10.30 Uhr | Eucharistiefeier |
|
|
| f. leb. u. verst. Mitglieder unserer Pfarrgemeinde |
|
|
| f. Mathilde u. Hermann Schomann, verst. Ang. |
|
|
| f. Eberhard Schuhmann, verst. Ang. |
|
|
| z. Muttergottes u. z. immerw. Hilfe u. f. verst. Eltern Lischka u. Gross u. f. Cousin Josef |
| St. Laurentius | 10.30 Uhr | Eucharistiefeier |
|
|
| Fastnachtgottesdienst mit dem Niederkalbacher Carnevalverein |
|
|
| Jtg. f. Emil Möller, verst. Ang. Möller u. Neuland |
|
|
| f. leb. u. verst. Mitglieder des Niederkalbacher Carnevalvereins |
| St. Goar | 18.30 Uh | r Dekanatsabendmesse |
| Dienstag, 27. Januar 2026 | ||
| St. Laurentius | 18.00 Uhr | Rosenkranz |
|
| 18.30 Uhr | Eucharistiefeier |
| Donnerstag, 29. Januar 2026 | ||
| St. Bonifatius | 18.00 Uhr | Rosenkranz |
|
| 18.30 Uhr | Eucharistiefeier |
|
|
| Jtg. f. Frieda Etzel, z. Muttergottes u. in einem bes. Anliegen |
|
|
| f. Kunigunde u. Wilhelm Malkmus |
| Freitag, 30. Januar 2026 | ||
| St. Sebastian | 17.30 Uhr | Stille Anbetung |
|
| 18.00 Uhr | Rosenkranz |
|
| 18.30 Uhr | Eucharistiefeier |
|
|
| Fastnachtsgottesdienst mit der Narrenzunft Mittekalbach |
|
|
| Jtg. f. d. verst. Priester Heinrich Fiege, Josef Fröhlich, Gerhard Dluhosch |
|
|
| Jtg. f. Ewald Kaib |
| Samstag, 31. Januar 2026 | ||
| St. Laurentius | 10.30 Uhr | Ökum. Dankgottesdienst |
|
|
| Gnadenhochzeit v. Margareta u. Ewald Rausch |
4. Sonntag im Jahreskreis
Darstellung des Herrn
L1: Zef 2, 3; 3, 12-13; L2: 1 Kor 1, 26-31; Ev: Mt 5, 1-12a oder
L: Mal 3, 1-4 oder Hebr 2, 11-12.13c-18; Ev: Lk 2, 22-40
Kollekte f. d. Pfarrgemeinde
| Samstag, 31. Januar 2026 | ||
| St. Laurentius | 18.00 Uhr | Rosenkranz um Priester- u. Ordensberufe |
|
| 18.30 Uhr | Eucharistiefeier mit Kerzenweihe u. Blasiussegen |
|
|
| f. verst. Ang. d. Fam. Heil, Wiegand, Diegelmann |
|
|
| f. verst. Ang. d. Fam. Kremer u. Leutner |
|
|
| f. Hermann Schleicher |
| Sonntag, 1. Februar 2026 | ||
| St. Bonifatius | 9.00 Uhr | Eucharistiefeier mit Kerzenweihe u. Blasiussegen |
|
|
| f. Lina, Irmgard, Helmut, Ewald u. Hermann Malkmus u. z. Muttergottes u. f. verst. Ang. |
| St. Vitus | 10.30 Uhr | Eucharistiefeier mit Kerzenweihe u. Blasiussegen |
|
|
| f. Horst Raab u. Familie |
|
|
| f. Irene Kress, verst. Ang. |
| St. Sebastian | 10.30 Uhr | Eucharistiefeier mit modernen Liedern |
|
|
| mit Kerzenweihe u. Blasiussegen |
|
|
| f. leb. u. verst. Mitglieder unserer Pfarrgemeinde |
|
|
| 3. Sterbeamt f. Roswitha Lotz |
|
|
| f. Maria u. Wilhelm Klüber |
|
|
| Jtg. f. Emma Blum, verst. Ang. |
|
|
| f. Maria, Karl Bosold, Josef Kaib, verst. Ang. Kaib u. Bosold |
|
|
| f. August u. Natalie u. Günther Best (verst. 14.12.2025) |
|
| 11.30 Uhr | Taufe |
| St. Goar | 18.30 Uhr | Dekanatsabendmesse |
Darstellung des Herrn (Lichtmess)
Weltgebetstag für das gottgeweihte Leben
L1: Mal 3, 1-4 oder Hebr. 2, 11-12.13c-18; Ev: Lk 2, 22-40
Kollekte f. d. Pfarrgemeinde
| Montag, 2. Februar 2026 | ||
| St. Sebastian | 10.30 Uhr | Eucharistiefeier mit Kerzenweihe und Blasiussegen |
09.01.2026 | Ursula Hohmann, ER |
Unsere festgelegten Tauftermine finden abwechselnd sonntags in der St. Sebastiankirche und der St. Laurentiuskirche statt.
| Folgende Taufsonntage sind bisher festgelegt: | ||
| Sonntag, 01.02.2026 | 11.30 Uhr | St. Sebastiankirche |
| Samstag, 04.04.2026 | 21.00 Uhr | St. Sebastiankirche |
| (im Rahmen d. Osternachtfeier) | ||
| Sonntag, 26.04.2026 | 14.00 Uhr | St. Laurentiuskirche |
| Sonntag, 10.05.2026 | 11.30 Uhr | St. Sebastiankirche |
| Sonntag, 14.06.2026 | 14.00 Uhr | St. Laurentiuskirche |
Liebe Tauffamilien,
neben den offiziellen Taufterminen ist eine Taufe ihres Kindes innerhalb einer sonntäglichen Eucharistiefeier an den unterschiedlichen Kirchorten St. Sebastian, St. Laurentius, St. Vitus und St. Bonifatius möglich. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung im Pfarrbüro, um die Tauftermine gut abstimmen zu können.
Wenn Ihr Interesse an unserer Kinderkirche habt, schickt bitte eine WhatsApp an Lolita Fey, (01 70) 4 37 30 79. Ihr werdet dann in die WhatsApp-Gruppe „Kinderkirche“ aufgenommen, über die die Inhalte und Termine übermittelt werden.
Nächste Termine:
Sonntag, 01.02.2026, 10.30 Uhr, St. Sebastiankirche
Sonntag, 01.03.2026, 10.30 Uhr, St. Sebastiankirche
Sonntag, 06.04.2026, 10.30 Uhr, St. Sebastiankirche
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen regelmäßig einen Besuch mit der Krankenkommunion wünschen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Wir werden Sie auf unsere Liste aufnehmen und in der Regel einmal monatlich - am Herz-Jesu-Freitag - besuchen.
Nächste Termine: Freitag, 06.02.2026, ab 9.00 Uhr
Am Mittwoch, dem 11. Februar 2026, 14.30 Uhr, findet in der St. Sebastiankirche eine Eucharistiefeier mit der Möglichkeit zum Empfang der Krankensalbung statt. Wir laden alle unsere Gemeindemitglieder hierzu ein, besonders diejenigen, die den Wunsch haben, die Krankensalbung zu empfangen.
Das Trauercafe findet jeden zweiten Freitag im Monat von 16.00 – 18.00 Uhr im Café Lichtblick im Haus Mutter Teresa, Opperzer Berg 2 in Neuhof statt und wird pfarreiübergreifen von den Pfarrgemeinden Flieden, Kalbach u. Neuhof angeboten.
Termine: 13. Februar 2026, 13. März 2026, 10. April 2026
40 Tage nach Weihnachten feiern wir in der katholischen Kirche das Fest „Darstellung des Herrn“ oder das auch unter dem alten Namen „Mariä Lichtmess“ bekannt ist.
Zu Mariä Lichtmess wird an das jüdische Reinigungsritual gedacht, dem sich Maria einst unterziehen musste: So galt eine Frau im Alten Testament laut jüdischen Gesetzen vierzig Tage nach der Geburt eines Sohnes als unrein und musste aus diesem Grund im Tempel ein Reinigungsritual mit Opfergaben (wahlweise mit einer oder zwei Tauben) über sich ergehen lassen. Deshalb ist Mariä Lichtmess auch unter Mariä Reinigung bekannt.
Zudem waren alle erstgeborenen Söhne (also auch Jesus) Gott als sein Eigentum vorbehalten, die erst mit einem Opfer ausgelöst werden mussten. So brachte man Jesus zum Priester in den Tempel und er wurde dort vor Gott dargestellt – „Darstellung des Herrn“.
Es ist Brauch, dass zu diesem Fest traditionell der Jahresbedarf an Kerzen für die Kirchen geweiht wird. Auch wir in St. Kilian wollen in jeder Kirche einen Kerzenaltar aufbauen. Die Gläubigen sind herzlich eingeladen an diesem Tag auch ihre Kerzen für den häuslichen Gebrauch zur Segnung in die feierlichen Gottesdienste mitzubringen und zu den Lichteraltären zu stellen.
Herzliche Einladung zur Eucharistiefeier an Mariä Lichtmess 2. Februar 2026, 10.30 Uhr, in unserer Pfarrkirche St. Sebastian und am vorausgehenden Wochenende!
In der kleinen Tabelle finden Sie die Zeiträume der jeweiligen Pfarrbriefe und den dazugehörigen Redaktionsschluss. Bitte beachten Sie diese Daten damit alle wichtigen Informationen und Intentionen in den entsprechenden Pfarrbriefen erscheinen.
Herzlichen Dank für ihre Mithilfe, Ihr Redaktionsteam des Pfarrbriefes
| Zeitraum des Pfarrbriefes Redaktionsschluss | |
| 14.02.2026 bis 29.03.2026 | 05.02.2026 |
| 30.03.2026 bis 26.04.2026 | 13.03.2026 |
Dank und Anerkennung für die Brüder Reck am Kirchort St. Laurentius
Es ist eine gute Tradition, dass die Niederkalbacher Vereine, Verbände und Gruppierungen sich zur Jahresabschlussmesse in St. Laurentius begehen. Diese traditionelle Jahresabschlussmesse war der würdige Rahmen, die beiden Brüder Manfred und Werner Reck für ihre Arbeit und Verdienste rund um St. Laurentius zu ehren.
In einer kleinen Laudatio für Manfred Reck erinnerte der Sprecher des Pfarrgemeinderates, Andreas Pörtner, an die vielfältigen Dienste: 48 Jahre Lektoren-Dienst, 30 Jahre Vorbeter bei den Sterbegebeten (bis 2024) und 18 Jahre Mitglied im Verwaltungsrat St. Laurentius (bis 2006). Darüber hinaus war und ist Manfred Reck ein treues und geschätztes Gemeindemitglied in der katholischen Kirche sowie in der politischen Gemeinde.
Mit der Überlegung, Manfred Reck für seine Verdienste zu ehren, hatten die Pfarrgemeinderatsmitglieder die Idee, seinen Bruder Werner Reck ebenfalls zu ehren.
Die Liste der Aktivitäten von Werner Reck am Kirchort St. Laurentius und darüber hinaus ist sehr lang. In seiner Laudatio griff Andreas Pörtner nur einige dieser vielen Tätigkeiten auf. Herr Reck ist mehr als 60 Jahre aktiv in der Kolpingfamilie Niederkalbach, baut seit über 40 Jahren die Krippenlandschaften und stellt den Weihnachtsbaum auf. In der Gründungszeit der pastoralen Gremien war er 18 Jahre Mitglied im Pfarrgemeinderat (1975 - 2003) von St. Laurentius. Sein Organisationsgeschick war bei den verschiedenen Veranstaltungen immer sehr gefragt, aber auch sein handwerkliches Geschick kann man heute noch in der Kirche und darüber hinaus bestaunen.
Ein herzliches Dankeschön für dieses großartige Engagement an die beiden Brüder Manfred und Werner Reck am Kirchort St. Laurentius.
In Anerkennung für diese vielen Jahre des Dienstes und Engagements überreichten Kaplan Philipp Schöppner und Andreas Pörtner die Ehrenurkunde und die Bronzeplakette von St. Kilian sowie eine Flasche Jubiläumswein „125 Jahre St. Sebastian“.
Pfarrteam
Thomas Maleja, Pfarrer — Tel.: (0 66 55) 15 10
Pfarradministrator — thomas.maleja@bistum-fulda.de
Philipp Schöppner, Kaplan — Tel.: (0 66 55) 9 11 07 18
— philipp.schoeppner@bistum-fulda.de
Lolita Fey — Tel.: (0 66 55) 9 11 07 20
Pastorale Mitarbeiterin — lolita.fey@bistum-fulda.de
Stefanie Möller-Schmitt — Tel.: (0 66 55) 18 80
Pfarrsekretärin — pfarrei.kalbach@bistum-fulda.de
weitere Priester
Bernhard Axt — Tel.: (0 97 42) 9 32 97 58
Pfarrer i. R. — bernhard.axt@pfarrei-kalbach.de
Sebastian Bieber — sebastian.bieber@bistum-fulda.de
Pfarrer im Schuldienst
Pfarrbüro Hauptstraße 1, 36148 Kalbach — Tel.: (0 66 55) 18 80
— pfarrei.kalbach@bistum-fulda.de
| Montag: | 9.00 bis 11.30 Uhr |
|
| 14.30 bis 16.30 Uhr |
| Mittwoch: | 9.00 bis 11.30 Uhr |
|
| 16.00 bis 18.00 Uhr |
| Donnerstag: | 9.00 bis 11.30 Uhr |
| Dienstag & Freitag: | geschlossen |
Pfarrbüro geschlossen: 16. – 27.02.2026
Kirchen in unserer Pfarrgemeinde
St. Sebastian, Pfarrkirche Kirchstraße 4 Kalbach-Mittelkalbach
St. Bonifatius Mottener Straße 5 Kalbach-Uttrichshausen
St. Laurentius Hessenstraße 13 Kalbach-Niederkalbach
St. Vitus Vitusstraße 4 Kalbach-Veitsteinbach
Pfarrheim/-saal
St. Sebastian Hauptstraße 3 Kalbach-Mittelkalbach
St. Laurentius Hessenstraße 13 Kalbach-Niederkalbach
St. Bonifatius Mottener Straße 5 Kalbach-Uttrichshausen
Internet www.katholische-kirche-kalbach.de
Bankverbindung
VR Bank Fulda eG Katholische Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach
IBAN: DE49 5306 0180 0007 7020 43
BIC: GENODE51FUL
Kindertagesstätte St. Sebastian Gemeindezentrum 2, 36148 Kalbach
Tel.: (0 66 55) 14 07, kita.kalbach@bistum-fulda.de
Nadine Leitschuh, Leiterin