Auch in diesem Jahr veranstalteten wir mit Freude die Ferienspiele in der Gemeinde Kalbach. Durch ein vielseitiges Programm, das von den Teamern im Voraus aufgestellt wurde, kam jedes Kind auf seine Kosten. Die Teilnehmer konnten sich auch in diesem Jahr wieder individuell für einzelne Tagesevents anmelden.
In der ersten Woche der Ferienspiele führten unsere Ausflugsziele gleich zweimal nach Frankfurt. Wir fuhren mit der deutschen Bahn zum Senckenberg Museum und in den Frankfurter Zoo. Dort haben wir vieles über die Dinosaurier und auch Affen kennengelernt. Speziell hatten sich die Kinder für die Gebisse der Saurier interessiert. Dies bezüglich wurden wir hervorragend von einem angehenden Doktoranten aufgeklärt. Den Frankfurter Zoo besuchten wir drei Tage darauf.
Dort konnten wir eine Vielzahl von kleinen und großen Tieren begutachten. Uns hat es besonders gut gefallen, die Robbenfütterung zu beobachten. Dabei wurden uns ansehnliche Kunststücke vorgeführt. Zum Beispiel brachte eine Robbe sechs Reifen zu seinem Frauchen zurück, die sie vorher ins Wasser beförderte. Beachtlich war auch wie schnell die Robben sich unter Wasser fortbewegen konnten oder auch, wie sie durch die Reifen sprangen. In der gleichen Woche besuchten wir den Freizeitpark in Steinau, veranstalteten Spiele rund ums Bürgerhaus in Uttrichshausen und boten einen Überraschungstag in Mittelkalbach am Bürgerhaus an. Bei dem erstmalig durchgeführten Überraschungstag wussten die Kinder nicht, was sie an diesem Tag erwartete. Dementsprechend wurde die Spannung der Thematik hochgehalten. Das Motto lautete Cowboy und Indianer. In zwei gebildeten Teams wurden Kopfbedeckungen für die Indianer und Halstücher für die Cowboys gebastelt. Danach erwarteten wir alle sehnsüchtig den Imker Manfred Leinweber. Er zeigte uns sehr anschaulich, wie die Bienen ihren Honig herstellen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Herrn Manfred Leinweber für seinen Einsatz. Der Tag wurde dann mit passsenden Cowboy- und Indianerspielen und der Schatzsuche abgerundet.
In der zweiten Woche besuchten wir die Sinnflut in Bad Brückenau. Das kühle Nass darf nie fehlen und es bereitet den Kindern immer sehr viel Spaß. In den darauffolgenden Tagen bereisten wir den Vogelpark in Schotten, das DRK in Fulda und die Minigolfbahn in Künzell. Im Vogelpark durften wir viele unterschiedliche Vogelarten und auch andere Tiere, wie Schweine, Affen und Ziegen beobachten. Die Kinder absolvierten in größeren Gruppen zusammen die Parkrallye, die sie alle mit Bravour bestanden. Am Mittwoch und Donnerstag fand im Bürgerhaus Mittelkalbach für eine Gruppe ein 2-tägiger Medienworkshop zum Thema Comic-Erstellung statt; zwei andere Gruppen fuhren jeweils einen Tag zum Minigolf spielen nach Künzell und danach zum DRK in Fulda. Das Ergebnis des 2-tägigen Comic-Workshops konnte sich mehr als sehen lassen. So sind im Rahmen der Gruppenarbeit 4 unterschiedliche Comics entstanden. Beim Besuch des DRK in Fulda erlernten die Teilnehmer Erste Hilfe Praktiken.
Zu guter Letzt absolvierten wir eine Olympiade im Bürgerhaus in Mittelkalbach.
Die Gemeinde Kalbach bedankt sich für die Durchführung der Ferienspiele beim Betreuerteam bestehend aus: Anouk Wenski, Anouk Auth, Sophia Müller, Angelina Lins, Elisa Wess, Marie Gutermuth, Fabian Blum, Maximilian Rosenberger, David Schleicher und Manuel Möller.
Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf rege Beteiligung, um euch wieder ein aufregendes Programm zu bieten.