Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 41/2025
Büchereinachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büchereinachrichten aus Mittelkalbach - Trude Teige - von TV-Journalismus zu bewegender Literatur

Trude Teige ist eine norwegische vielseitige und erfolgreiche Autorin, die sich einen Namen als Journalistin, Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin gemacht hat. Nach einer langen Karriere beim norwegischen TV-Sender TV2, in der sie als Nachrichtensprecherin, Reporterin und Programmmanagerin tätig war, wandte sie sich ihrer Leidenschaft zu — dem Schreiben.

Teige verbindet bewegende Familiengeschichten mit historischem Kontext – oft inspiriert durch wahre Ereignisse oder eigene familiäre Hintergründe. Von Krimis mit gesellschaftskritischen Elementen bis hin zu historischen Romanen mit emotionaler Tiefe.

Ihre Bücher erreichen Bestsellerstatus in Deutschland, mit Übersetzungen in weitere Sprachen.

Seit 2002 hat Trude Teige mehrere, teilweise auch ins Deutsche übersetzte, Kriminalromane geschrieben, insbesondere die erfolgreiche Reihe um die TV-Journalistin Kajsa Coren:

  • Der Junge, der Rache schwor
  • Das Haus, in dem das Böse wohnt
  • Totensommer

Ob spannende Krimis oder gefühlvolle Familiengeschichten-

Trude Teige bietet für jeden Geschmack viel Tiefgang und Leselust.

Historische Romane mit Tiefgang: Teiges großer literarischer Durchbruch gelang mit der Großmutter-Trilogie, die sich mit persönlichen und historischen Themen rund um den Zweiten Weltkrieg auseinandersetzt:

Als Großmutter im Regen tanzte

Die Journalistin Juni entdeckt nach dem Tod ihrer Großmutter Tekla in deren Haus ein altes Foto: Tekla mit einem deutschen Soldaten – ein Bild, das Fragen aufwirft. Niemand in der Familie weiß etwas über diese Verbindung. Juni begibt sich auf Spurensuche und stößt dabei auf ein verdrängtes Kapitel deutscher und norwegischer Geschichte. Ihre Nachforschungen führen sie nach Demmin, einer Stadt, die im Mai 1945 von einem Massensuizid erschüttert wurde. Der Roman verwebt persönliche Familiengeschichte mit historischen Ereignissen und zeigt, wie das Schweigen über die Vergangenheit Generationen prägt. Es ist eine bewegende Geschichte über Liebe, Schuld, Geheimnisse – und den Mut, sich der Wahrheit zu stellen.

Und Großvater atmete mit den Wellen

Juni, die schon die Geheimnisse ihrer Großmutter aufgedeckt hat, stößt nun auf die unbekannte Vergangenheit ihres Großvaters Konrad. Während des Zweiten Weltkriegs geriet er in Gefangenschaft und erlebte Leid, Verlust und Schuld. Doch auch Momente von Menschlichkeit und Hoffnung prägten sein Schicksal. Juni erkennt, wie sehr das Ungesagte das Leben ihrer Familie bestimmt hat – und wie wichtig es ist, die Vergangenheit ans Licht zu holen.

Wir sehen uns wieder am Meer

Im Jahre 2024 erhält Juni Bjerke einen überraschenden Anruf – und erfährt zum ersten Mal, welche Schicksale ihre Großmutter Tekla und ihre Freundinnen während des Zweiten Weltkriegs erlebt haben.

Zurück im Jahr 1944: In dem von den Deutschen besetzten Norwegen arbeitet die junge Krankenschwester Birgit in Bodø. Dort trifft sie auf Nadia, ein 16-jähriges Mädchen aus der Ukraine, das zur Zwangsarbeit in einer Fischfabrik verschleppt wurde. Ihre heimliche Freundschaft wird zur Quelle von Stärke und Mut. Birgit schließt sich dem Widerstand an, rettet Nadia und lernt dabei den russischen Gefangenen Sascha kennen – eine Liebe, die in Zeiten des Krieges gefährliche Konsequenzen mit sich bringt. Als Birgit enttarnt und von der Gestapo gefoltert wird, rettet sie am Ende nur das Kriegsende. Dennoch prägt sie ihr weiterer Weg: Sie arbeitet als Spionin, zunächst verdeckt – und später sogar für Geheimdienste wie den KGB oder den norwegischen Geheimdienst. Die Geschichte schließt mit einem versöhnlichen Wiedersehen der Schicksalsfreundinnen – Birgit, Nadia und Tekla – am Meer und rundet die Trilogie stimmig ab.

Die Bücherei Mittelkalbach freut sich, Ihnen mit Trude Teige eine Autorin präsentieren zu dürfen, deren Werke nicht nur literarisch, sondern auch menschlich und historisch eindrucksvoll sind.

Alle genannten Bücher können während der Öffnungszeiten in der Bücherei ausgeliehen, oder schon vorher bequem über unseren Onlinekatalog www.bibkat.de/mittelkalbach vorbestellt werden.

Ihr Team der Bücherei Mittelkalbach

Unsere Öffnungszeiten:

Mi

9:00 - 10:00 Uhr (außerhalb der Ferien)

16:00 - 18:00 Uhr

Fr

16:00 - 17:30 Uhr