Uwe Lingnau in der Bücherei
Die Kinder hatten viel Spaß beim Werkeln
So langsam entsteht der Nistkasten
Hier soll der Nistkasten der Bücherei demnächst hängen
Die Bücherei bietet eine bunte Auswahl an Büchern zum Thema Vögel
Am 5. Oktober gab es eine besondere Aktion in der Bücherei, bei der neben Büchern auch Werkzeug zum Einsatz kam.
Insgesamt 16 Kinder fanden sich am Vormittag im unteren Büchereiraum ein um etwas über die heimischen Vögel zu erfahren. Da das Wissen der Büchereimitarbeiterinnen auf diesem Gebiet begrenzt ist, haben wir uns professionelle Hilfe für die Aktion geholt. Uwe Lingnau, Vogelwart von Mittelkalbach, kam extra in die Bücherei und hatte für den Termin so einiges im Gepäck. Neben interessanten Büchern über diverse Vögel hatte er auch Bausätze für Nistkästen dabei.
Bevor es an das Zusammenbauen ging, stand aber noch ein bisschen Theorie auf dem Plan. Die Kinder sollten verschiedene Vogelarten aufzählen, die sie kennen. Die Liste, die entstand, war wirklich vielseitig und wir waren sehr von den ausgefallenen Antworten der Kinder überrascht. Da gab es nicht nur Meisen und Co., sondern auch Antworten wie Adler, Waldkauz oder Rotmilan. Uwe teilte die Vögel in verschiedene Gruppen ein und erklärte, wie die Gruppen Brüten und für welche Vögel die Nistkästen geeignet sind, die an diesem Tag entstanden. Zum Einsatz kam auch ein spezielles Buch der Bücherei. In diesem sind verschiedene Vögel in ihrer Originalgröße abgebildet. Dadurch hatten die Kinder dann auch eine Vorstellung, warum manche Arten für den Nistkasten ungeeignet sind: Die Vögel sind einfach zu groß dafür! Auch über das Füttern in der kommenden Wintersaison hatte Uwe viele Tipps parat, die das schon bestehende Wissen der Kinder ergänzten.
Dann ging es zum praktischen Teil der Aktion. Die Kinder packten die mitgebrachten Schraubendreher aus und nach einer kurzen Erklärung legten sie los. Mit ein bisschen Hilfe von Uwe sowie Viki und Bianca vom Büchereiteam, entstanden so 16 neue Nistkästen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Dort können sie von den Kindern noch individuell bemalt werden (aber nicht rot!) und dann im kommenden Frühjahr aufgehängt werden.
Zum Abschluss der Aktion, ging die Gruppe noch kurz nach draußen. Hier hat Uwe den Kindern gezeigt welche Standorte für Nistkästen ideal sind und in welche Himmelsrichtung die Öffnung nicht zeigen sollte. Auch einen Platz für den Nistkasten der Bücherei haben die Kinder schon gefunden. Dort wird er als Erinnerung an die Aktion im Frühjahr aufgehängt werden.
Das Team der Bücherei möchte sich herzlich bei Uwe Lingnau für die Vorbereitung und Durchführung der Aktion unterstützen.
Das Buch mit den Abbildungen in Originalgröße sowie viele weitere kindgerechte Bücher über heimische Vögel und andere Tierarten stehen in der Bücherei kostenlos zur Ausleihe bereit.
Verpassen Sie keinen Termin der Bücherei und abonnieren Sie unseren Veranstaltungs-Newsletter. Den Link dazu finden Sie auf unserem Onlinekatalog: www.bibkat.de/mittelkalbach