Titel Logo
Kalbacher Nachrichten
Ausgabe 42/2025
Büchereinachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Büchereinachrichten aus Mittelkalbach - Im Schatten eines Kriegsverbrechers

In „Der gute Onkel – Mein verdammtes deutsches Erbe“ erzählt Bettina Göring, die Großnichte des NS-Reichsmarschalls Hermann Göring, von ihrem lebenslangen Ringen mit einer belasteten Familiengeschichte. Schon als Kind spürt sie, dass der Name „Göring“ eine schwere Last trägt. In der Familie wird über den berühmten Onkel geschwiegen oder beschönigt – er bleibt der „gute Onkel Hermann“, ein liebevoller, großzügiger Mann. Erst allmählich begreift sie die ganze Dimension seiner Verbrechen und den Schrecken, den er über Millionen Menschen gebracht hat.

Bettina Göring beschreibt ihre Flucht vor dieser Erbschaft: Sie wendet sich gegen ihre Herkunft, schließt sich in den 1970er-Jahren der Hippie-Bewegung an, reist durch verschiedene Kontinente und sucht in spirituellen Gemeinschaften nach innerem Frieden. Doch die Schuld, die Scham und das Vermächtnis ihrer Familie holen sie immer wieder ein.

Erst durch bewusste Auseinandersetzung mit der Vergangenheit – durch Gespräche, Schreiben und das öffentliche Bekenntnis – findet sie zu einer neuen Identität. Ihr Buch ist sowohl eine persönliche Selbstbefreiung als auch ein eindringlicher Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur.

Entstanden ist das rund 390 Seiten starke Buch zusammen mit der österreichischen Autorin Melissa Müller.

Dieser besondere Titel kann während der Öffnungszeiten in der Bücherei ausgeliehen, oder schon vorher bequem über unseren Onlinekatalog www.bibkat.de/mittelkalbach vorbestellt werden

Ihr Team der Bücherei Mittelkalbach

Unsere Öffnungszeiten:

Mi

9:00 - 10:00 Uhr (außerhalb der Ferien)

16:00 - 18:00 Uhr

Fr

16:00 - 17:30 Uhr